Personen

Nils Peter Huber Honorarprofessor der RWTH Aachen

Prof. Dr.-Ing. Nils Peter Huber, Referat Flussbau, Abteilung Wasserbau Binnenbereich
Prof. Dr.-Ing. Nils Peter Huber. ©_BAW

[BAW]Die RWTH Aachen hat dem Leiter des Referats „Flussbau“ der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), Dr.-Ing. Nils Peter Huber, die Bezeichnung Honorarprofessor verliehen. Damit würdigt sie die langjährige Lehrtätigkeit von Nils Peter Huber am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.

Nils Peter Huber studierte in den Jahren 1992 bis 1998 Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft und Wasserenergiewirtschaft. Anschließend arbeitete er am dortigen Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Promoviert wurde er im Jahr 2008 mit einer Dissertationsschrift zum Thema: „Probabilistische Modellierung von Versagensprozessen bei Staudämmen“.

In den Jahren 2007 bis 2011 war er am Institut als Oberingenieur eng in die Institutsleitung eingebunden. In dieser Zeit begann auch seine Lehrtätigkeit zu verschiedenen Themen des Wasserbaus und der Wasserwirtschaft in der Ausbildung von Bauingenieuren, Umweltingenieuren und Wirtschaftsingenieuren. Auch nach seinem Wechsel zur BAW im Jahr 2012 hat Nils Peter Huber seine Lehrtätigkeit als Lehrbeauftragter fortgesetzt. Derzeit hält er regelmäßig Mastervorlesungen zu den Themen „Binnenverkehrswasserbau“ und „Risikomanagement“.

„Jungen Menschen im Rahmen ihres Studiums den Reiz des Verkehrswasserbaus nahezubringen, ist ein besonderes Anliegen der BAW, das wir mit derzeit 12 Lehraufträgen an Universitäten und Hochschulen verfolgen“, sagte der Leiter der BAW, Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinzelmann, anlässlich der Ernennung von Nils Peter Huber zum Honorarprofessor am 6. Dezember 2019. Neben den Lehrtätigkeiten betreut die BAW regelmäßig, in Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen, Studierende bei ihren Bachelor- und Masterarbeiten und eröffnet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit zur Promotion. „Die enge Vernetzung mit den Wissenschaftseinrichtungen ist ein wichtiger Baustein, um auch in Zeiten des Fachkräftemangels in den Ingenieurberufen hochqualifizierte Nachwuchskräfte für eine Tätigkeit in der BAW zu gewinnen“, so Heinzelmann.


Weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Nils Peter Huber, Referat Flussbau, Abteilung Wasserbau Binnenbereich, nils.huber@baw.de
Weitere Details zum Referat Flussbau auf der BAW-Webseite
Weitere Online-Beiträge auf dieser Webseite zur Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)