Technologie: Produkte

Nachhaltiger Luftfahrt-Treibstoff für Triebwerkstests bei Rolls-Royce

nachhaltiger Treibstoff für Rolls-Royce
Erste Tests mit 100% nachhaltigem Luftfahrtkraftstoffen haben in Dahlewitz bereits mit der Pearl-Triebwerksfamilie stattgefunden.
Rolls-Royce

[Rolls-Royce] Rolls-Royce hat eine Vereinbarung mit Air bp unterzeichnet, mit der nachhaltiger Treibstoff die Netto-CO2-Emissionen von Triebwerkstests an drei Standorten reduziert und eine der wichtigsten Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens unterstützt werden.

Die Vereinbarung stellt sicher, dass nachhaltiger Treibstoff für Triebwerkstests an den Rolls-Royce Standorten Dahlewitz bei Berlin (Deutschland) sowie Derby und Bristol (Großbritannien), zu zehn Prozent aus nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) besteht. Nachhaltiger Kraftstoff wird in erster Linie aus abfallbasierten, nachhaltigen Rohstoffen wie gebrauchten Speiseölen gewonnen und von Air bp mit konventionellem Flugzeugtreibstoff gemischt. Die Lieferungen werden in diesem Sommer beginnen und der SAF-Anteil von zehn Prozent wird sich auf etwa drei Millionen Liter pro Jahr belaufen.

Weiterhin wird Air bp den Treibstoff für den Erstlauf des Rolls-Royce UltraFan®-Demonstratortriebwerks, der noch in diesem Jahr mit 100 Prozent SAF stattfinden wird, liefern. Der UltraFan soll neue Maßstäbe für die Nachhaltigkeit in der Luftfahrt setzen, indem er die Treibstoffeffizienz verbessert und zu 100 Prozent mit SAF kompatibel sein wird. Der Demonstrator wird das größte Flugtriebwerk der Welt sein.

Chris Cholerton, President Civil Aerospace, Rolls-Royce, sagte: „Mit dieser Vereinbarung kommen wir unserer Verpflichtung nach, bis zum Jahr 2023 einen 10-prozentigen Anteil an nachhaltigen Kraftstoffen für Test- und Entwicklungszwecke zu verwenden. Wir wollen die Verwendung von SAF in der gesamten Luftfahrtindustrie vorantreiben, und diese Vereinbarung ist ein Beispiel für die Art von festen Zusagen, die Kraftstoffhersteller benötigen, um kontinuierliche in die Produktion investieren zu können. Ich bin stolz und gespannt darauf, den UltraFan auf unserem Prüfstand in Derby zum ersten Mal mit 100 Prozent SAF laufen zu sehen und damit ein neues Kapitel in der nachhaltigen Luftfahrt zu schreiben.“

Auch Trent-Triebwerkstests werden in Zukunft in Dahlewitz mit 10% nachhaltigem Luftfahrtkraftstoff durchgeführt.
Rolls-Royce

Der UltraFan-Demonstrator wird derzeit im Rolls-Royce Werk in Derby, Großbritannien, gebaut. Er wird noch in diesem Jahr auf dem neuen Teststand des Unternehmens, Testbed 80, in Derby das erste Mal getestet. UltraFan bietet eine um 25 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz im Vergleich zur ersten Generation der Trent-Triebwerke und wird vom ersten Tag an mit 100 Prozent SAF betrieben werden können. Darüber hinaus bietet UltraFan eine 40-prozentige Verbesserung der NOx-Emissionen und eine bis zu 35-prozentige Senkung des Lärmpegels. UltraFan ist skalierbar für Kurz-, Mittel- und Langstrecken-Flugzeuge. Gasturbinen werden noch viele Jahre lang das Fundament der Langstreckenluftfahrt bilden, und die Effizienz des UltraFan wird dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit der Umstellung der Branche auf nachhaltigere Kraftstoffe zu verbessern. Nachhaltige Luftfahrtkraftstoffe werden kurzfristig wahrscheinlich teurer sein als herkömmliche fossile Kraftstoffe.

Andreea Moyes, Direktorin für Nachhaltigkeit bei Air bp, sagte: „Wir freuen uns, Rolls-Royce bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Im Zuge der Umstellung von bp hin zu einem integrierten Energieunternehmen nutzen wir unser Knowhow bei der Beschaffung von erneuerbaren Rohstoffen, der SAF-Produktion, der Logistik und der Belieferung von Endkunden. Unser Ziel ist es, der Dekarbonisierungspartner der Luftfahrtindustrie zu sein, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Finanzierbarkeit von SAF zu fördern und so die weltweite Luftfahrt bei der Verwirklichung ihrer Emissionsziele zu unterstützen.“

An den drei genannten Rolls-Royce Kompetenzzentren werden Triebwerke für verschiedene Luftfahrtsektoren getestet – Dahlewitz bei Berlin testet im Schwerpunkt Antriebe für die Geschäftsluftfahrt, Derby testet Großtriebwerke für die zivile Luftfahrt und Bristol Antriebe für den Verteidigungsbereich. Die Triebwerke der Pearl-, EJ 200- und Trent-Familien werden vor der Auslieferung an die Kunden routinemäßig getestet, und es werden auch regelmäßig Entwicklungstests durchgeführt.

Rolls-Royce hat sich bereits verpflichtet, bis 2023 sicherzustellen, dass alle Trent- und Business-Aviation-Triebwerke zu 100 Prozent SAF-kompatibel sind. Diese Triebwerke sind bereits zertifiziert und für den Betrieb mit einer 50-prozentigen SAF-Mischung mit fossilen Flugtreibstoffen bereit.