Personen

Meike Jipp neue DLR-Bereichsvorständin Energie und Verkehr

Neue Bereichsvorständin des DLR für Energie und Verkehr berufen: Prof. Dr. Meike Jipp
© DLR

[DLR] – Prof. Dr. Meike Jipp, aktuell Direktorin des DLR-Instituts für Verkehrsforschung, wurde am 15. Juni 2023 vom DLR-Senat zur neuen Bereichs­vor­ständin für Energie und Verkehr berufen. Am 1. Juli 2023 wird sie ihre neuen Aufgaben übernehmen. Der bisherige Bereichsvorstand Energie und Verkehr, Prof. Dr. Christian Sattler, wird sich seinem Wunsch entsprechend auf seine Tätigkeit als Direktor des DLR-Instituts für Future Fuels konzentrieren.

Der Senat des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat am 15. Juni 2023 Prof. Dr. Meike Jipp zur neuen Bereichs­vor­ständin für Energie und Verkehr berufen. Die Diplom-Psychologin ist Professorin für ‚Verkehrsnachfrage und -wirkungen’ an der Technischen Universität Berlin und im DLR Direktorin des Berliner Instituts für Verkehrsforschung.

„Ich freue mich, dass Prof. Meike Jipp vom Senat des DLR als neue Bereichs­vor­ständin für Energie und Verkehr bestätigt worden ist. Als Instituts­direktorin hat sie insbesondere gezeigt, wie sich Wissenschaft und Management erfolgreich miteinander verbinden lassen. Mit ihrem Engagement im Wissenstransfer und in Gremien wie dem Expertenbeirat ‚Klimaschutz in der Mobilität’ hat Meike Jipp als Instituts­leiterin die Sichtbarkeit des DLR in der Öffentlichkeit durch ihre Kompetenzen stark geprägt. Für ihre neue Tätigkeit wünsche ich ihr viel Erfolg in ihrer Gesamt­verant­wortung für die Forschung zu Energie und Verkehr im DLR“, sagt Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstands­vorsitzende des DLR.

Prof. Dr. Christian Sattler, der bisherige Bereichs­vorstand für Energie und Verkehr, wird sich seinem Wunsch entsprechend auf seine Tätigkeit als Direktor des neuen DLR-Instituts für Future Fuels konzentrieren. „Ich möchte Prof. Christian Sattler ausdrücklich für sein großes Engagement, seine zielorientierte Führung und seinen massiven zeitlichen Einsatz infolge der Doppelaufgabe danken. In den vergangenen zwei Jahren hat er im DLR die Forschung zu Energie und Verkehr intensiv gestaltet und geprägt“, so die DLR-Vorsitzende weiter.

Prof. Meike Jipp erklärt: „Die neue Funktion ist für mich Anspruch und Verpflichtung zugleich. Ich werde mich insbesondere der Klima­verträglich­keit der urbanen und ländlichen Mobilität und der Nachhaltigkeit neuer Energie­träger und neuer Techno­logien im Bereich der Energie­erzeugung und -speicherung widmen. Neben der interdisziplinären Forschung im DLR steht für mich die Kooperation mit unseren Partnern in Industrie, Wirtschaft und Forschung sowie der Wissens­transfer zu staatlichen Akteuren und NGOs im Mittelpunkt.“

In ihrer Forschung konzentrierte sich Meike Jipp auf menschliches Verhalten im boden­gebund­enen Verkehr. In ihrer empirischen Forschung analysierte sie auch die Akzeptanz und tatsächliche Nutzung von Verkehrs­angeboten. Sie studierte an der Universität Mannheim und der Carleton University im kanadischen Ottawa. Im Jahr 2010 startete Prof. Jipp im DLR, zunächst am DLR-Institut für Flugführung. 2014 wechselte sie zum DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik. Im Jahr 2017 habilitierte sich Jipp an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig.

Zu Beginn des Jahres 2021 übernahm sie die Leitung des DLR-Instituts für Verkehrs­forschung sowie eine Sonder­professur an der TU Berlin. Prof. Jipp ist zudem Co-Leiterin des Expertenbeirats ‚Klimaschutz in der Mobilität’ und Sprecherin des Clusters ‚Verkehr, Mobilität und Logistik’ in Berlin-Brandenburg.