Logistik: Projekte

Digitalisierungsstrategie für die europäische VTG-Wagenflotte

Digitalisierungsstrategie
VTG will seine gesamte europäische Wagenflotte digitalisieren. Foto: VTG

Verantwortung für die Schiene als attraktiven Verkehrsträger

Die VTG Aktiengesellschaft für Waggonvermietung und Schienenlogistik in Europa legt mit einer umfassenden Digitalisierungsstrategie den Grundstein für digitale Services in der Branche. Das Unternehmen wird in den kommenden drei bis vier Jahren seine gesamte europäische Wagenflotte mit einem Telematiksystem ausstatten. Die flächendeckend digitalisierten Güterwaggons bilden die Basis für die neue Dienstleistung ‚VTG-Connect’. Zu dem Service gehört die Bereitstellung von Standort- und Ereignisdaten aller Waggons für die Betreiber, wodurch Instandhaltungs- und Logistikprozesse künftig schneller, reibungsloser und effizienter werden.

„Als Marktführer sehen wir uns in der Verantwortung, die Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern attraktiver zu machen“, so Dr. Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands der VTG Aktiengesellschaft, über die Bedeutung des Projektes. „Aus diesem Grund setzen wir konsequent auf Digitalisierung. Für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs ist ein den gesamten europäischen Eisenbahnmarkt abdeckendes System notwendig. Darum statten wir alle VTG-Waggons in Europa mit der digitalen Technik aus. Diese Vorleistung ist ein enormer Schritt für VTG und die gesamte Branche.“

VTG-Connector

Der VTG-Connector. Foto: Philippe Hubler Fotografie

Prozessrelevante Daten verfügbar

Herzstück der digitalen Technologie ist der solarbetriebene ‚VTG-Connector’, eine kleine Box an jedem Waggon. Die aktuelle Position jedes Wagens ist damit über GPS-Koordinaten stets verfügbar. Daraus lassen sich exakte Laufwege, Ankunftszeiten und tatsächlich gefahrene Kilometer ableiten. Über das sogenannte Geofencing erhalten Kunden auf Wunsch Meldungen über Ein- und Austritte in individuell definierbare geografische Gebiete wie Häfen oder Grenzregionen. Ein Beschleunigungssensor liefert Daten über Schock- und Stoßereignisse. Die Informationen können zur Analyse und Steuerung von Logistikprozessen genutzt werden.

VTG Telematiksystem

VTG Telematiksystem. Grafikl: VTG

Vorteile der digitalen Services

Anhand der Informationen über exakte Laufwege und Ankunftszeiten können die VTG-Kunden die Wagendisposition optimieren. Damit erhöhen sie ihre Produktivität und verringern gleichzeitig Stillstands- und Umlaufzeiten. Dr. Heiko Fischer  betont: „Mit dem europaweiten Telematiksystem und daraus resultierenden Services sorgen wir für eine dringend erforderliche Transparenz im Schienengüterverkehr. Damit machen wir der gesamten Branche ein Angebot zu weiteren wirksamen Verbesserungen und stärken die Position des Schienengütertransports als Rückgrat intelligenter und nachhaltiger Logistik.“

Digitalisierungsstrategie bringt Vorteile für die Kunden

Mit der Ausstattung der gesamten europäischen Flotte verbessert VTG langfristig nicht nur das Dienstleistungsportfolio für die Kunden der Waggonvermietung. Die Digitalisierung bietet auch Kunden der VTG-Logistikbereiche viele Vorteile, weil die am Waggon erfassten Daten zur Optimierung der Transportwege und -abläufe eingesetzt werden können. Darüber hinaus ist der ‚VTG-Connector‘ bereits jetzt für die Ausrüstung der VTG-Tankcontainer mit diesem Gerät ausgelegt.