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RUBIN – Reise­assistent für die Binnen­schiff­fahrt gestartet

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[BAW] – Wie lange braucht man von Mannheim nach Dortmund, inklusive Feier­abend­verkehr und viel Regen – und zwar auf dem Wasser? Genau diese Fragen beantwortet RUBIN, der Reise­unter­stützungs­assistent für die Binnen­schifffahrt.

Projektpartner in dem vom für das vom Modernitäts­fonds des BMDV (mFUND) geförderten Projekt sind die Alberding GmbH und Bundesanstalt für Wasserbau (BAW). In den kommenden drei Jahren sollen Methoden erarbeitet, Daten gewonnen und veredelt sowie die Reise­unter­stützung in der Praxis getestet werden. Voraussetzung hierfür ist die Beteiligung starker Projekt­partner, wie der General­direktion Wasser­straßen und Schifffahrt, der Bundesanstalt für Gewässer­kunde, der Main-Schifffahrtsgesellschaft e.G. und der Reederei Jaegers.

Durch Vorschläge zu den Routen mit voraus­sichtlichen Reise­zeiten sowie zu den maximal möglichen Transport­mengen und Ladungs­höhen unterstützt RUBIN die Planung der Schiffsreise. Dabei werden sowohl zukünftige Verkehrs­lagen als auch die zu erwartenden Wasser­stände und Strömungs­verhältnisse berücksichtigt. Die Grundlage hierfür bilden Prognose­modelle, welche die Schiffs­bewegungen, Wasserstände und Fließ­geschwindig­keiten simulieren. Diese wert­vollen Zwischen­ergeb­nisse werden öffentlich zugänglich gemacht und somit auch anderen Diensten zur Verfügung stehen.

Über den gesamten Reisezeitraum hinweg aktualisiert RUBIN die prognosti­zierten Ankunfts­zeiten und Ablade­tiefen und informiert die am Transport­prozess beteiligten Akteure aktiv über unter­schied­liche Medien. In Abhängigkeit des Reise­fort­schritts, des Verkehrs­aufkommens, der Auslastung der Schleusen sowie der Strömungs­verhältnisse stellt RUBIN dem Schiffsführer während der Fahrt Vorschläge für eine ressourcen­schonende Fahrweise bereit. Ziel von RUBIN ist die Steigerung der Effizienz des Wasser­straßen­transports sowie dessen bessere Integration in multimodale Transportketten.

„Die präzise Bestimmung von Reisezeit und Ablade­tiefen sind wichtige Voraus­setzungen, um die Beladung, die Route und die Fahrweise der Binneschiffe zu optimieren. Der Reisassistent wird zukünftig einen effizienteren Waren­transport auf der Wasserstraße ermöglichen und damit die Wettbewerbs­fähigkeit der Binnen­schifffahrt stärken“, beschreibt Jürgen Alberding, Geschäfts­führer der Alberding GmbH und Konsortial­führer des Forschungs­projekts, seine Erwartungen an RUBIN.

Der Leiter der BAW, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Christoph Heinzelmann, ergänzt: „Digitali­sierung und Automati­sierung in der Binnen­schifffahrt bieten enorme Potenziale und können die Schifffahrt sicherer, effizienter sowie klima- und umwelt­freundlicher machen. RUBIN liefert hierzu einen wichtigen Baustein.“


Das Projekt RUBIN – nicht zu verwechseln mit dem Programm RUBIN – Regionale unter­nehmerische Bündnisse für Innovation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – wird im Rahmen der Innovations­initiative mFUND mit insgesamt rund 475.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Projekt­ergebnisse sollen bis November 2025 zur Verfügung stehen.