Logistik: Produkte

Pager-Systeme für geregelte Abläufe an der Rampe

Pager-Systeme für geregelte Abläufe an der Rampe
Discover Systems

[Discover Systems]Pager-Rufsysteme aus Dänemark sorgen für Sicherheit und eine schnellere Rampenabfertigung an Produktions- und Logistikstandorten.

Die Lade- und Entladerampe ist oft ein Bereich, wo Chaos oder Sicherheitsprobleme nie ganz auszuschließen sind, vor allem in Stoßzeiten, wenn viele LKW gleichzeitig zum Be- oder Entladen von Waren ankommen.

Oft müssen die Fahrer irgendwo in der Nähe warten, bis Rampe oder Tor frei werden. Dies setzt natürlich voraus, dass das Lagerpersonal über ein strukturiertes Warteschlangensystem verfügt. Muss der LKW, der mit dem Vorfahren an der Reihe ist, erst gesucht werden, führt das schnell zu Stress und Frustration – beim Lagerpersonal wie bei den Fahrern. Und von jedem Fahrer, der aufs Gelände kommt, die Handy-Nummer abzufragen und rechtzeitig dort anzurufen, ist recht aufwendig, ganz abgesehen von möglichen Sprachschwierigkeiten.

Pager-Systeme für geregelte Abläufe an der Rampe

Discover Systems

Die Lösung ist ein einfaches, unkompliziertes Pager-System: Fährt ein Fahrer auf das Gelände und meldet seine Ankunft, erhält er einen Pager und die Anweisung, zur Wartezone zu fahren. Wenn der Fahrer dann mit dem Vorfahren an der Reihe ist, wird ein Signal an den Pager gesendet, damit er weiß, wann und an welche Rampe er fahren soll.

Das schwedische Unternehmen Discover Systems bietet Pager in einfachen Ausführungen, die nur piepen, blinken und vibrieren, oder in Ausführungen, die beispielsweise eine Rampennummer senden können. Es gibt auch komplexere Systeme mit zugehöriger Wartezeit-Software sowie Pager, mit denen mehrere Nachrichten, auch in verschiedenen Sprachen, übermittelt werden können. Alle Systeme können vom Lagerbüro oder bei Bedarf direkt von der Rampe aus gesteuert werden. Das System ist nicht abhängig von internen Systemen oder dem Internet, sondern arbeitet unabhängig von diesen.

Seit 20 Jahren beschäftigt sich Discover Systems – mit Sitz in Odense und Tochtergesellschaften in Schweden und Deutschland – mit der Optimierung von Arbeits- und Wartezeiten in vielen Branchen. Pager- und Rufsysteme können überall dort eingesetzt werden, wo Menschen Schlange stehen oder auf etwas warten, z. B. in Cafés, Cafeterien, Restaurants, Imbissbuden, Fast-Food-Ketten, Diskotheken, Hotels, Einzelhandelsgeschäften, Lager- und Logistikstandorten sowie in Krankenhäusern und Kliniken.