Call for Papers – Aufruf zur Einreichung von Beiträgen


Ausgabe 1 | 2024
Internationales Verkehrswesen

Digitalisierung in Transport und Verkehr

      • Künstliche Intelligenz in der Praxis
      • Digitale Sicherheit: Risiken und Abhilfe
      • Technologiewechsel: Strategien und
        Möglichkeiten
      • Kommunikation und Steuerung

Erscheint am 19. Februar 2024
Beitrags-Anmeldung bis spätestens 11. Januar 2024
Beitrags-Einreichung bis spätestens 18. Januar 2024


Call for Papers

Eberhard Buhl M.A., Redaktionsleiter

Wo lassen wir unterwegs sein?

Diese etwas unlogische Überschrift habe ich nicht aus Versehen gewählt. Denn künftig dürften mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattete Assistenz- und Steuer­sys­teme noch stärker als heute ins Ver­kehrs­ge­schehen eingreifen, ja vielleicht sogar unser Mobilitäts­verhalten bestimmen.

Das muss ja kein Fehler sein – solange nimmermüde Sensoren und Assistenzsysteme für mehr Sicherheit unterwegs sorgen, unsere individuellen Reiseentscheidungen erleichtern und den Verkehrsfluss optimieren. Was aber, wenn die KI ausfällt, gehackt oder umprogrammiert wird – und keiner bemerkt es schnell genug? Könnten wir KI-gemachtes Chaos nach heutigem Stand überhaupt eindämmen? Oder sollten wir vorsichtshalber schon mal in Panik ausbrechen?

Bleiben wir lieber sachlich: In der Februar-Ausgabe 1 | 2024 von Internationales Verkehrswesen wollen wir uns mit diesem Themenkomplex ausführlich beschäftigen – und planen einen erhellenden Rundum-Blick über Digitalisierung und Automatisierung mithilfe „intelligenter“ Algorithmen. Der Heft-Schwerpunkt

Digitalisierung

richtet den Fokus auf Künstliche Intelligenz im Verkehrsgeschehen und fragt:

  • Wo wird Künstliche Intelligenz in der Praxis bereits eingesetzt?
  • Wann ist der Algorithmus „besser“ als der Mensch?
  • Welche technologischen Entwicklungen sind in naher (und ferner) Zukunft zu erwarten?
  • Lässt sich digitale Sicherheit im Verkehrsbereich überhaupt erreichen bzw. erhalten?
  • Welche Strategien und Möglichkeiten bietet KI für Anbieter, Betreiber und Verkehrsteilnehmer?
  • und einiges mehr …

Ausgabe 1 | 2024 wird am 19. Februar erscheinen. Und Sie sind wie immer herzlich eingeladen, unseren Lesern mit einem Fach- oder Wissenschaftsbeitrag, einem Statement oder Praxisbericht Ihr Expertenwissen zu vermitteln.


Anmeldung Ihres Beitrags bis 11. Januar 2024 (Redaktionsschluss) [*]


Wenn Sie einen Beitrag in Internationales Verkehrswesen veröffentlichen möchten, können Sie das in deutscher oder englischer Sprache tun.

Bitte senden Sie das Autorenblatt mit Ihrem Themenvorschlag bis 11.01.2024 an die Redaktion: redaktion [at] internationales–verkehrswesen.de

Der angemeldete Beitrag soll dann bis spätestens 18. Januar 2024 eingereicht [*] werden.

Das Autorenblatt, die Termin-Übersicht sowie nützliche Hinweise zum Verfassen von Manuskripten finden Sie auf dieser Webseite unter „Autoren-Service“.


[*]  Bitte reichen Sie wissenschaftliche Beiträge, die im Peer-Review-Verfahren begutachtet werden sollen, generell mindestens vier Wochen vor dem Redaktionsschluss ein.