Infrastruktur Infrastruktur: Wissenschaft

Bildband: Historisches Bildarchiv der Bundeswasserstraßen

Historisches Bildarchiv der Bundeswasserstraßen
BAW

Historischer Bilderschatz der Wasserstraßen

Seit dem Jahr 2010 baut die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) das „Historische Bildarchiv der Bundeswasserstraßen“ auf. Zwischenzeitlich stehen dort rund 16.000 Bilder in digitaler Form bereit, die über das Portal izw.baw.de kostenlos abgerufen werden können.

Jährlich rund 50.000 Nutzer belegen das große Interesse an den historischen Aufnahmen, das dem Bildarchiv sowohl von Wasserbauexperten aus Praxis, Lehre und Forschung als auch von fachlichen Laien entgegengebracht wird.

Eine Auswahl von 450 dieser Bilder ist jetzt in einem Bildband erschienen, den die BAW aus Anlass ihres 70-jährigen Jubiläums herausgebracht hat. Die einzelnen Kapitel:

  1. Schiffe, Häfen, Flüsse und Kanäle
  2. Bauwerke
  3. Menschen und Geräte
  4. Wasserstraße Neckar
  5. Wasserstraße Mittellandkanal
  6. Wasserstraße Donau
  7. Abstiegsbauwerke Niederinow

„Das Bildarchiv erzählt die bewegte Geschichte der deutschen Wasserstraßen in den letzten mehr als 100 Jahren“, so der Leiter der BAW, Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinzelmann. „Dabei geben die Bilder sowohl Zeugnis über historische Ereignisse als auch über das alltägliche Leben und Arbeiten an den Wasserstraßen. In seiner Gesamtschau zeigt das Bildmaterial eindrucksvoll, wie sich in der Geschichte der Wasserstraßen auch die Geschichte unseres Landes und seiner Menschen widerspiegelt.“

Der kulturelle und fachliche Wert der Bildersammlung kommt auch darin zum Ausdruck, dass das „Historische Bildarchiv der Bundeswasserstraßen“ seit dem Jahr 2014 in der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) vertreten ist.

Mit dem heute erreichten Bildbestand ist der Aufbau des Bildarchivs noch längst nicht abgeschlossen. Viele für die Wasserstraßen bedeutsamen Ereignisse und Projekte fehlen noch. Sei es, weil bereits vorliegende Bilder noch nicht ins Archiv aufgenommen wurden, oder, weil manch wertvoller Bilderschatz noch auf seine Wiederentdeckung in den Dienststellen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) wartet.


– Der Bildband steht auf der BAW-Webseite zum kostenlosen Download bereit
– Weitere BAW-Monographien: henry.baw.de/handle/20.500.11970/100690


Verwandte Artikel:
1. BMVI-Expertentagung: Gemeinsam für den Verkehr von morgen (15. Juni 2018)
Neubau der Weserschleuse Minden – Dokumentation vorgelegt (8. Juni 2018)
Publikation »Fahrdynamik von Binnenschiffen« auch in Englisch (27. Oktober 2016)