Logistik

Publikation »Fahrdynamik von Binnenschiffen« auch in Englisch

Binnenschiff in Deutschland
Inland Vessel on German Waterway. Photo: Pixabay

Driving Dynamics of Inland Vessels – das Standardwerk zur Fahrdynamik von Binnenschiffen gibt es jetzt auch in englischer Sprache

Die Nachfrage nach einer englischen Fassung der vom Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e. V. (VBW) im Jahr 2013 herausgegebenen Publikation zum Thema Fahrdynamik von Binnenschiffen1 war groß. Besonders PIANC – The World Association for Waterborne Transport Infrastructure  hatte sich eine Übersetzung gewünscht, damit das Wissen über das Fahr- und Manövrierverhalten von Binnenschiffen international verbreitet wird. Die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), die in Arbeitsgruppen, bei Tagungen und durch Fachpublikationen die Arbeit von PIANC auf vielfältige Art und Weise unterstützt, ist dem Wunsch gefolgt und hat den Text ins Englische übersetzt2.

Fahr- und Manövrierverhalten von Binnenschiffen international verbreitet

Die deutsche Fassung der VBW-Publikation wurde von einem Expertengremium aus Vertretern des Binnenschifffahrtsgewerbes, der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. und der Bundesanstalt für Wasserbau erarbeitet. Die Veröffentlichung vermittelt Basiswissen zum Fahrverhalten von Binnenschiffen unter infrastrukturellen Aspekten, z. B. hinsichtlich der schiffsinduzierten Belastungen auf Gewässersohle und Ufer, und unter nautischen Aspekten. Dabei wurde, ohne die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu verlassen, bewusst auf mathematische Formeln verzichtet und stattdessen überwiegend mit grafischen Darstellungen gearbeitet.

Ziel der Publikation ist es, die aus dem Fahr- und Manövrierverhalten von Binnenschiffen resultierenden besonderen Aspekte des Binnenverkehrswasserbaus anschaulich darzustellen. Dabei sollen unterschiedliche Zielgruppen, wie z. B. Schiffsführer und Reedereiverantwortliche, Vertreter aus Verwaltungen und Verbänden sowie politische Entscheider angesprochen werden. Auch für die akademische Lehre eignet sich die Veröffentlichung sehr gut.


  1. Die vollständige Neufassung der VBW-Publikation »Fahrdynamik von Binnenschiffen« von 1991 ist im September 2013 im Hansa-Verlag, Hamburg, als gemeinsame Publikation von VBW, HTG und Zeitschrift Binnenschifffahrt  erschienen. Ansichtsexemplar HIER als ePaper.
  2. Die englische Fassung steht HIER zum Download bereit.

Weitere Informationen: BAW-Publikationen und BAW-Tagungsbände