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Assistenzsystem gegen Zusammenstöße im toten Winkel von LKWs

Assistenzsystem
Der Tote Winkel im Sichtfeld von LKW-Fahrern. ©_Wüllhorst GmbH & Co. KG

In Deutschland dürfen seit dem 15. Juni 2019 E-Scooter ohne Führerschein genutzt werden, was gerade in der Anfangszeit erhebliche Gefahren birgt. Deshalb müssen andere Verkehrsteilnehmer noch aufmerksamer sein als sonst – dies trifft besonders auf LKW-Fahrer beim Rechtsabbiegen zu: Der tote Winkel birgt von jeher Gefahren für „schwächere“ Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Rad- oder Scooter-Fahrer. Die Brigade Elektronik GmbH hat daher in Zusammenarbeit mit der Wüllhorst GmbH & Co. KG ein System mit vier Ultraschallsensoren entwickelt: Das Abbiege-Assistenzsystem erfasst kritische Gefahrenbereiche und tote Winkel und meldet Hindernisse mithilfe eines dreistufigen akustischen und optischen Warnsystems.

Das Sichtfeld von LKW-Fahrern wird häufig aufgrund der Karosserie oder der hohen Sitzposition behindert, wodurch schwierig einsehbare Bereiche um das Fahrzeug entstehen. Gerade in unübersichtlichen Straßensituationen – beispielsweise an Kreisverkehren oder Ein- und Ausfahrten – sind andere Verkehrsteilnehmer hochgradig gefährdet, wenn sie im toten Winkel eines abbiegenden LKW verschwinden. Solche Gefahrensituationen lassen sich zwar teilweise durch Spiegel und Einzelkameras vermeiden, aber eine vollständige Sicherheit ist damit für Fußgänger, E-Scooter- und Radfahrer nicht gegeben.

Bei herkömmlichen Kameras handelt es sich üblicherweise nur um ein passives System. Es setzt voraus, dass der Fahrer den Monitor aufmerksam im Blick behält und die Gefahr auf dem Bild rechtzeitig erkennt. Der Fahrassistent verfügt nicht nur über eine Seitenkamera, sondern ist auch mit vier Sensoren der Ultrasonic-Technik ausgerüstet.“ Wichtig war bei diesem Assistenzsystem besonders, dass es Gefahren zuverlässig lokalisiert, nicht abschaltbar ist und leicht nachgerüstet werden kann.

Aktive Warnung erhöht Verkehrssicherheit
Umfangreiche Tests durch Wüllhorst ergaben die optimalen Montagepositionen für die vier Ultraschallsensoren: Der erste Sensor befindet sich in der Führerhausecke. Alle weiteren sind im gleichmäßigen Abstand so angebracht, dass ein Überwachungsbereich von 6 m abgedeckt wird. In Verbindung mit der Seitenkamera können auf diese Weise kritische Bereiche überwacht werden.

„Das System ist eine optimale Ergänzung für jedes Kamera-Monitor-System“, erläutert John Osmant, Managing Director bei der Brigade Elektronik GmbH. „Die Sensoren sammeln kontinuierlich Informationen und warnen den LKW-Fahrer mithilfe eines dreistufigen akustischen und optischen Anzeigesystems.“ Auf diese Weise wird das Augenmerk des Fahrers aktiv auf akute Risikosituationen gelenkt. Zusätzlich wird die Nähe der Gefahrenzone mit einer farblichen Markierung und die Distanz des Hindernisses mit einer Abstandszahl exakt dargestellt. Darüber hinaus hat Wüllhorst einen Lenkwinkelassistenten in das System integriert, der das Abbiegesignal selbständig aktiv schaltet.

Die Seitenmarkierungsleuchten können so geschaltet werden, dass sie bei einem Blinkvorgang mitblinken. Das führt dazu, dass andere Verkehrsteilnehmer früher über einen Abbiegevorgang informiert werden und dadurch die Gefahrensituation deutlich abgeschwächt wird.

Dank der Anzeige des Monitors sieht der Fahrer in der Kabine, in welcher Entfernung sich ein Objekt befindet. Wenn etwa der Fahrradweg durch einen Grünstreifen an der Straße versetzt ist, liegt er dennoch im Erfassungsbereich von bis zu 2,5 m. „Aufgrund des bisherigen Feedbacks wissen wir, dass die Fahrer vor allen Dingen schätzen, dass sie die Situation nicht nur auf dem Bildschirm eindeutig erkennen können, sondern auch akustisch über Lautsprecher gewarnt werden“, sagt Heinrich Wüllhorst, Geschäftsführer bei der Wüllhorst GmbH & Co. KG. „Besonders in Stresssituationen stellt dies eine große Unterstützung dar.“

Einfache Nachrüstung und Bedienbarkeit
Das Assistenzsystem kann schnell und einfach auch in bereits länger zugelassene LKW integriert werden, wodurch er der Forderung des Bundesrats, dass auch alle älteren LKW mit Abbiegeassistenten nachgerüstet werden sollen, nachkommt. „Natürlich erfordert ein solches System auch eine gewisse Umstellung für viele Fahrer“, resümiert Osmant. „Trotzdem haben wir besonders positive Rückmeldung aus der Fahrpraxis zur Übersichtlichkeit des Systems erhalten und dass die Fahrer sich schnell mit dem Abbiegeassistenten zurechtgefunden haben.“


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