Infrastruktur Mobilität: Projekte

Mexico City: Mit der Seilbahn pünktlich und sicher unterwegs

Die erste urbane Seilbahn Mexikos
Die erste urbane Seilbahn Mexikos ist fast fünf Kilometer lang. Bild: Leitner Ropeways

Die erste urbane Seilbahn Mexikos besteht aus zwei Kabinenbahnen und ist fast fünf Kilometer lang.

Die erste urbane Seilbahn Mexikos ist fast fünf Kilometer lang. Die Anlage besteht aus zwei Kabinenbahnen und trägt einen wichtigen Teil zur Lösung von Verkehrsproblemen in Ecatepec de Morelos, einem bevölkerungsreichen Stadtteil von Mexico City, bei.

Präsident Peña weihte die neue Seilbahn am 4. Oktober ein

Die Anlage „Mexicable“ wird täglich 17 Stunden im Einsatz sein und dabei 3.000 Personen pro Stunde befördern. Sie ist direkt an das öffentliche Verkehrssystem angeschlossen. Für Bewohner und Besucher von Ecatepec de Morelos bedeutet diese Verbindung eine erhebliche Erleichterung und Verbesserung der Lebensqualität.

„Für die Gegend von Ecatepec und La Cañada bedeuten diese Bahnen eine saubere, umweltfreundliche und moderne Lösung. Statt 50 Minuten lang im Stau zu stehen, gelangen die Passagiere in weniger als 19 Minuten zur Hauptverkehrsverbindung in das Stadtgebiet von Mexiko City“, erklärt Paul M. Abed, Projektleiter des Consorcio aristos S.A.B. de C.V., Konzessionär des Seilbahnprojektes. „Außerdem wohnen im Gebiet von La Cañada viele Schüler und Studenten, die bis jetzt einige Kilometer zu Fuß zurücklegen mussten, um zur Schule zu gehen. Die Seilbahn ist auch eine sichere Lösung für diese jungen Menschen.“

Kunst auf den Stationsfassaden

Die Seilbahn besteht aus zwei voneinander unabhängigen und durch eine Umsteigestation verbundenen Kabinenbahnen, die die Via Morelos mit San Andrés de la Cañada verbinden. Auf den Streckenabschnitten von 2,9 und 1,8 Kilometern gibt es insgesamt sieben Stationen für den Zu- und Ausstieg. Die von regionalen und internationalen Künstlern bemalten Stationen beleben das Stadtbild. Da im städtischen Gebiet kein Einsatz von Helikoptern möglich war, wurden für die Montage an manchen Stellen besondere, technische Hilfsmittel eingesetzt. So wurde etwa das Seil mithilfe einer Drohne montiert .

Umweltschonende Transportlösung

Mit den Bahnen in Mexiko kommt der Leitner DirectDrive erstmals in Amerika zum Einsatz. Der Antrieb arbeitet ohne Getriebe und bietet verschiedene Vorteile gegenüber anderen Antrieben. Zum einen ist er effizient und umweltverträglicher, zum anderen minimiert er wegen des geringeren Verschleiß- und Ausfallrisikos die Ausfallzeiten der Bahn. Gerade im öffentlichen Personennahverkehr ist dies ein wichtiges Kriterium. Außerdem läuft er leiser als konventionelle Antriebe.

Projektleiter Abed freut sich über das neue Verkehrsmittel: „In Städten mit überfüllten Straßen und ungeplanter Stadtentwicklung sind Seilbahnen eine umweltfreundliche und effiziente Lösung. Wir sind stolz, die erste urbane Seilbahn in Mexiko zu realisieren und dadurch ein Beispiel für eine effiziente, qualitativ hochwertige und zuverlässige Transportlösung zu sein.“

In Mexiko folgt man mit diesem neuen Bahnprojekt dem erfolgreichen Vorbild anderer Leitner ropeways Bahnen, die im urbanen Bereich in Südamerika Verkehrsprobleme lösen. Dazu gehört unter anderem die 10er-Kabinenbahn in Manizales (Kolumbien) oder jene in der kolumbianischen Stadt Cali, wo eine Bahn seit September 2015 Siloé, eines der ärmsten Viertel, mit dem öffentlichen Verkehrsnetz verbindet. Derzeit baut Leitner ropeways eine Kabinenbahn in der nordmexikanischen Stadt Torreon, mit der Fahrgäste bald vom historischen Stadtzentrum zur bekannten Christusstatue am De-las-Noas-Berg fahren können. www.leitner-ropeways.com