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Hubtex X-Way Mover: Weiterentwicklung für effektives ULD-Handling

Hubtex X-Way Mover
Hubtex

[Hubtex] – Das Handling von ULD (Unit Load Device)-Containern ist eine zentrale logistische Aufgabe im Air-Cargo-Bereich. Vom LKW-Entladen über das Einlagern bis zum Verladen der Ware ins Flugzeug kommen diverse Transportfahrzeuge zum Einsatz: Transfer Vehicle (TV), Elevating Transfer Vehicle (ETV), Regalbediengerät, Dolly Dock und Truck Dock sowie Pallet Mover. Hubtex und DIMOS bieten das weltweit einzige Fahrzeug, das alle Funktionen für das Handling und den Transport von ULDs vereint.

Der nach IATA-Standard entwickelte X-Way Mover wird bereits bei vier der zehn größten Air-Cargo-Unternehmen eingesetzt. Das vielseitige Fahrzeug mit emissionsarmem Elektroantrieb wurde jetzt nochmals technologisch optimiert und in zwei neuen Varianten (7 t und 14 t) auf den Markt gebracht.

Der X-Way Mover beschleunigt das Handling dieser meist in ULD-Containern gelagerten Waren, da das Transportfahrzeug die Aufgaben von Truck Dock, Umsetzer, Hebefahrzeug, Pallet Mover und Dolly Dock in einem abdeckt. Aus diesem All-in-one-Ansatz resultieren kürzere oder gar keine Stillstandszeiten beim Transport. Das Arbeitsgerät überspringt Systemgrenzen und ist in der Lage, den kompletten Prozess des ULD-Handlings von der Landside bis zur Airside abzuwickeln.

  1. Bei der LKW-Ankunft entlädt der X-Way Mover die ULDs. Kommt es zu Peaks, können zwei oder mehr X-Way Mover zusammen eingesetzt werden, wobei ein Fahrzeug als Truck Dock genutzt wird.
  2. Der X-Way Mover fährt direkt zur Workstation oder Regalanlage und übergibt hier die ULDs; mit dem X-Way Mover ist ein Einlagern im Regal bis zur dritten Ebene (7,2 m Höhe) möglich.
  3. Bei Abruf der ULDs von der Workstation oder dem Regalsystem nimmt der X-Way Mover die ULDs auf und fährt sie direkt auf das Rollfeld oder bestückt einen Dolly Train – je nach Standort des Flugzeuges.
  4. Direkte Bereitstellung der ULDs am Flugzeug: Der X-Way Mover wird als Ladungsbrücke genutzt (stationär), ein oder mehrere X-Way Mover bestücken die Ladungsbrücke von der Logistikhalle aus.

Kooperation bringt Synergieeffekte
Der X-Way Mover, seit Mitte der 2000er weltweit auf Flughäfen im Einsatz, wurde nun im Rahmen einer 2017 geschlossenen Kooperation von Hubtex und DIMOS entscheidend weiterentwickelt. Zur neuen Generation der Produktreihe zählen der X-Way Mover 140 und der kleinere X-Way Mover 70. Der X-Way Mover 140 verfügt über eine Tragfähigkeit von max. 14.000 kg und ist speziell für das Handling von 20-Fuß-ULD-Containern bestimmt. Das Transportfahrzeug wurde für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz ausgelegt und ist daher mit einer weichen Elastikbereifung ausgestattet. Die Übergabehöhe der Plattform lässt sich mittels eines neuen Mastsystems zwischen 200 mm und 7.200 mm verstellen. Der kleinere X-Way Mover 70 verfügt über eine Tragfähigkeit von max. 6.800 kg. Da dieses Fahrzeug auf das Handling von 10-Fuß-ULD-Containern spezialisiert ist, sind die Außenabmessungen mit 4.563 x 4.600 x 3.282 mm deutlich kleiner. Die Plattformbreite bleibt mit 2.500 mm identisch.

Wendig und sicher
Beide X-Way-Mover-Modelle verfügen über zwei Maste für maximale Stabilität. Die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge beträgt je nach Einsatzgebiet bis zu 15 km/h, kann aber durch eine andere Getriebeausstattung erhöht werden. Eine wichtige Weiterentwicklung der neuen X-Way-Mover-Generation ist die Einführung der HX-Lenkung. Richtungswechsel sind nun ohne Anhalten des Fahrzeuges möglich – und das bei ruhigem und sicherem Betrieb auf engstem Raum. Daraus resultieren ein geringerer Reifenverschleiß, schnellere Arbeitszyklen und eine einfachere Bedienung für den Fahrer. Die 2.500 mm breite Rollenbahn des X-Way Movers ist mit einem robusten, elektrohydraulischen Rollendeck ausgestattet, das proportional angesteuert werden kann. Auf den Lastübergabeseiten sind die Rollen mit Gummi überzogen. Der Hub der Plattform wird elektrisch angetrieben. An der Lastübergabeseite können zudem Lastsicherungen ausfahren, wobei für kleine ULDs zusätzliche Lastsicherungen in der Plattformmitte vorgesehen sind.

Abgasfreie Air-Cargo-Prozesse möglich
Die neue X-Way-Mover-Generation ist erstmals mit einem 80-V-Elektroantrieb erhältlich und fördert abgasfreie Arbeitsprozesse in der Flughafenlogistik. Für den 80-V-Antrieb stehen leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien bereit. Diese zeichnen sich durch kurze Ladezeiten aus und empfehlen sich speziell für einen Mehrschichteinsatz des X-Way Movers. Anwender profitieren darüber hinaus vom modularen Aufbau des Transportgeräts. Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des X-Way Movers reduzieren die Stillstandszeiten und Betriebskosten, die in der Flughafenlogistik durch den Einsatz unzähliger Bodenbearbeitungsgeräte entstehen. Beim parallelen Einsatz mehrerer Geräte spielen Ausfälle keine Rolle mehr, da Ersatz für jeden Arbeitsschritt des ULD-Handlings vor Ort ist.


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