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CMA CGM setzt auf Flüssigerdgas für Großcontainerschiffe

Flüssigerdgas-Containerschiff CMA CGM BOUGAINVILLE
Flüssigerdgas-Containerschiff CMA CGM BOUGAINVILLE. ©_CMA_CGM

CMA CGM ist die weltweit erste Containerlinienreederei, die ihre künftigen Großcontainerschiffe (22.000 TEU) mit Flüssigerdgas (LNG) betreiben wird. Jedes der kürzlich in Auftrag gegebenen neun Schiffsneubauten der 22.000-TEU-Klasse wird über LNG-Antriebstechnologie verfügen. Dieser Schritt verdeutlicht das Engagement des Unternhmens für den weltweiten Umwelt- und Meeresschutz.

Flüssigerdgas-Antrieb – technologisches Plus für die Umwelt

Verglichen mit Schweröl, hat der Einsatz von LNG weitaus geringere Auswirkungen auf die Umwelt:

  • Bis zu 25% weniger CO2-Emissionen
  • 99% weniger Schwefel-Emissionen
  • 99% weniger Feinstaubausstoß
  • 85% weniger Stickstoffoxid-Emissionen

Während die Containerschiffe mit LNG betrieben werden, wird nur eine kleine Menge Marinedieselöl für die Zündung in der Brennkammer verwendet. Folglich verbessert sich der Energy Efficiency Design Index (EEDI), der den ökologischen Fußabdruck eines Schiffes misst, um 20%.

Flüssigerdgas-Flotte von CMA CGM

Flüssigerdgas-Flotte von CMA CGM

Die CMA CGM Group geht damit bereits jetzt über die Anforderungen bestehender Umweltregularien hinaus, die u.a. ab dem Jahr 2020 eine Obergrenze von 0,5% für den Schwefelgehalt in Schiffstreibstoffen vorschreiben. Darüber hinaus steht dieser Schritt in Einklang mit den Zielen der UN-Klimakonferenz (Übereinkommen von Paris) sowie mit gegenwärtigen, auf internationaler Ebene stattfindenden Umweltdebatten.

Große Ambitionen im Umweltschutz

Die CMA CGM Group ist fest entschlossen, ihren CO2-Fußabdruck zum Schutz der Umwelt, sowie zur Erhaltung der Ozeane und der Biodiversität zu reduzieren. Zwischen 2005 und 2015 hat CMA CGM seine CO2-Emissionen pro transportierten Container pro Kilometer um 50% reduzieren können. Darüber hinaus wurde ein Plan erstellt, der eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen zwischen 2015 und 2025 um 30% vorsieht.

Dazu Rodolphe Saadé, CEO der CMA CGM Group: „Unsere zukünftigen 22.000-TEU-Schiffe mit einer Antriebstechnologie auszustatten, die ganz im Zeichen des Klimaschutzes steht, ist eine bahnbrechende Entscheidung. Eine Entscheidung, die erneut das Bestreben von CMA CGM bekräftigt, die führende Kraft der Branche im Umweltschutz zu sein und eine Vorreiterstellung hinsichtlich Innovationen und umweltfreundlichen Technologien einzunehmen.“

CMA CGM, gegründet von Jacques R. Saadé, gehört zu den führenden Containerreedereien der Welt. Die 462 Schiffe bedienen mehr als 420 Häfen weltweit. Im Jahr 2016 beförderte CMA CGM 15,6 Mio. TEU (twenty-foot equivalent units). Geführt von Rodolphe Saadé, beschäftigt die Gruppe mit Präsenz in 160 Ländern und über 600 Agenturen 29.000 Menschen weltweit, davon 2.400 im Hauptsitz in Marseille.


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