Infrastruktur: Produkte

Track Machines Connected (TMC): Fahrweginstandhaltung digital

Track Machines Connected Gesellschaft m.b.H.
©_TMC

Am 1. Oktober 2019 nahm die Track Machines Connected Gesellschaft m.b.H., kurz TMC, den Betrieb auf. Neu an diesem internationalen Unternehmen ist neben der Übernahme der P&T Connected vor allem die Erweiterung an Services, um Daten des Eisenbahn-Fahrweges zu ermitteln und zu bearbeiten.

P&T Connected wurde Anfang 2017 als jüngste Tochtergesellschaft von Plasser & Theurer zur Erfassung, Vernetzung und Auswertung der Big Data von Gleisbaumaschinen gegründet. Strukturiert wie ein Start-up, hat man sich am Campus der FH Hagenberg angesiedelt, um in diesem innovativen Umfeld völlig neue Tools für den Betrieb und die Instandhaltung von Gleisbaumaschinen zu entwickeln.

Der Grundgedanke: Das System Eisenbahn verlangt nach mehr. Die Einführung des Digitalen Zwillings der Infrastruktur ermöglicht nicht nur die Basis für die bedarfsorientierte Instandhaltung, sondern vor allem für die Optimierung der Netzverfügbarkeit.

Ein Bereich von P&T Connected schuf die Voraussetzungen für eine vorausschauende Instandhaltung, genannt „Predictive Maintenance“. In vielen Bereichen werden heute schon zustandsbasierte Instandhaltungsmodelle genutzt. Dabei dienen Sensoren dazu, den aktuellen Zustand an und in Teilen festzustellen, um bei definierten Grenzwerten die Instandhaltung durchzuführen. Predictive Maintenance geht einen Schritt weiter. Hier werden durch mathematische Modellbildungen in Kombination mit Machine Learning und neuronalen Netzen mögliche zukünftige Ereignisse prognostiziert, um Maschinen noch effizienter und kostengünstiger warten zu können.

Track Machines Connected Gesellschaft m.b.H.

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Bereits auf der iaf 2017 in Münster, der weltweit größten Messe der Gleisbaubranche, konnte der SmartCatalog präsentiert werden. Mit dieser App können Originalersatzteile online gesucht und direkt bei Plasser & Theurer angefordert werden. Eine weitere App, der MachineMaintenanceGuide (MMG), stellt die digitale Umsetzung eines Serviceheftes dar.

Mit der Neugründung der TMC sollen diese Tätigkeitsfelder erweitert werden. Geschäftsführer Jochen Nowotny: „‚Get tracks and machines connected‘ heißt, Daten der Infrastruktur und der Gleisbaumaschinen zu sammeln, zu verknüpfen und belastbare Handlungsempfehlungen für Infrastruktur- und Maschinenbetreiber herzustellen. Diese Verknüpfung sehen wir als essenziell an, denn sie bietet die Voraussetzung für die Instandhaltungsstrategie der Zukunft.“

Das neue Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für Infrastruktur- und Maschinenbetreiber sowie Maschinenproduzenten im Bereich Gleisbau und -instandhaltung. Das 50-köpfige Team der TMC setzt sich aus Experten der Bereiche Fahrwegtechnik, Software-Development, Engineering, Physik, Mathematik und Statistik zusammen.