Personen

Manfred Wirsch hat Amt als DVR-Präsident angetreten

Manfred Wirsch ist 2023 neuer DVR-Präsident
Manfred Wirsch | © Wolfgang Bellwinkel DGUV

[DVR] – Zum Jahresbeginn hat Manfred Wirsch, der am 13. Dezember 2022 von den knapp 200 Mitgliedern des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) zum neuen Präsidenten gewählt worden war, sein Amt angetreten.

Manfred Wirsch löst Prof. Dr. Walter Eichendorf ab, der über 13 Jahre in dieser Position die Vision Zero vorangetrieben hat – einen Straßenverkehr ohne Getötete und Schwerverletzte. Während Eichendorfs Amtszeit wurden rund 80 Beschlüsse gefasst, darunter die Forderung nach einem absoluten Alkoholverbot am Steuer, und zahlreiche Kampagnen wie „Runter vom Gas“ und „Roll ohne Risiko“ auf den Weg gebracht.

DVR-Präsident Manfred Wirsch: „Ich werde die intensive Arbeit für die Vision Zero fortführen. Die Vision Zero im Straßenverkehr ist ein Ziel, das Kraft und Ausdauer erfordert – nähern wir uns gemeinsam diesem Ziel weiter an. Dabei müssen wir neue Entwicklungen, wie die Weiterentwicklung von Fahrassistenzsystemen, verstärkt in den Blick nehmen, bekannte Risiken wie Alkohol, Müdigkeit, Ablenkung etc. nicht aus dem Blick verlieren und Jung und Alt weiter beharrlich auf diese hinweisen.“

Manfred Wirsch bringt in das neue Amt sein Wissen und langjährige Erfahrungen aus seinen Tätigkeiten bei der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ein. Seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender der DGUV. Bereits in der Vergangenheit war er als Vorstandsmitglied und Vizepräsident im DVR aktiv.

Unterstützung bekommt Manfred Wirsch durch das neu aufgestellte Präsidium des 1969 gegründeten Deutschen Verkehrssicherheitsrats. Christiane Leonard-Tiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (bdo), wurde als erste Frau ins Präsidium des DVR gewählt. Gemeinsam mit Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und Bundesverkehrsminister a.D., sowie Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV), ist das Präsidium komplett.

„Es freut mich sehr, dass Manfred Wirsch meine Nachfolge antritt. Seine Energie und Erfahrungen aus der Unfallprävention werden das Amt bereichern“, erklärt Prof. Dr. Walter Eichendorf, der im Rahmen der Mitgliederversammlung des DVR zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.