Logistik

DP World Inland führt Congestion-Zuschlag für Binnenschiffstransporte ein

Congestion-Zuschlag
©_H.D.Volz/pixelio.de

Für Transporte von und zu den Häfen Antwerpen und Rotterdam

Die jüngsten Herausforderungen durch die Wartezeiten im Hafen von Antwerpen und im Hafen von Rotterdam haben sich negativ auf die Umschlagsleistung der DP World Inland Group ausgewirkt. Deshalb führt das Unternehmen ab sofort einen Congestion-Zuschlag ein.

Die Wartezeiten und Verspätungen bei der Abfertigung von Binnenschiffen in Antwerpen und Rotterdam haben die Planung für die DP World Inland Group sehr schwierig gemacht. Das Unternehmen hat große Anstrengungen unternommen, um gemeinsam mit allen Stakeholdern eine tragfähige und dauerhafte Lösung zu finden, was jedoch bisher nicht gelungen ist.

Nach zahlreichen Versuchen die negativen Auswirkungen, mit denen DP World Inland in diesen Häfen konfrontiert ist, zu verringern, haben sich die Ergebnisse nicht wesentlich verbessert. Entsprechend geht das Unternehmen von einer weiterhin schwierigen Entwicklung im Binnenschiffsverkehr aus.

Daher führt DP World Inland einen Congestion-Zuschlag ein. Dieser wird pro Container für Binnenschiffstransporte von und zu den Häfen Antwerpen und Rotterdam erhoben. Der Zuschlag soll dazu beitragen, auf die Auswirkungen der derzeitigen Volatilität der wichtigsten Kostenbereiche in diesen Häfen zu reagieren. Diese Kosten hat DP World Inland seit sechs Monaten allein getragen.

Dr. Martin Neese, Geschäftsführer von DP World Inland, kommentiert: „Nach einer gründlichen Überprüfung der Situation und nach mehr als einem halben Jahr der Bemühungen, Gegenmaßnahmen zu finden, müssen wir nun feststellen, dass ein Congestion-Zuschlag der einzig realistische Weg ist. Er ermöglicht es uns, die Preise so niedrig wie möglich zu halten und gleichzeitig auf zukünftige Veränderungen zu reagieren.“

DP World ist in verschiedenen Bereichen tätig – vom Betrieb von See- und Inlandterminals über maritime Dienstleistungen, Logistik und Nebendienstleistungen bis hin zu technologiegetriebenen Handelslösungen. Das Unternehmen verfügt über 78 Schiffs- und Binnenterminals, die von mehr als 50 verbundenen Unternehmen in über 40 Ländern auf sechs Kontinenten unterstützt werden und sowohl in wachstumsstarken als auch in gesättigten Märkten präsent sind. Der Containerumschlag ist das Kerngeschäft des Unternehmens und erwirtschaftet mehr als drei Viertel des Umsatzes. Im Jahr 2017 hat DP World 70,1 Mio. TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) umgeschlagen. – DP World Inland ist das Geschäftfeld für Logistik in Europa und besteht aus fünf Inland-Containerterminals mit über 200 Mitarbeitern, die Transportlogistiklösungen mit einem trimodalen Ansatz anbieten.


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