Logistik: Produkte

Doll + Leiber zeigt Lösungen für die Kurierbranche

Kostenüberblick im Doll + Leiber fuhrparkmanager
Kostenüberblick im Doll + Leiber fuhrparkmanager.

Auf der KEP together, der Fachmesse für Kurierdienstleistungen, vom 17.-18. Mai 2019 in Flörsheim nahe Frankfurt am Main, präsentiert  Doll + Leiber seine Lösungen für die Kurierbranche.

Mit dem Transportmanagement-System intertrans sowie den Zusatzmodulen fuhrparkmanager, personalmanager und der intertrans driverapp lassen sich Kurieraufträge effizient abwickeln, Fuhrpark und Fahrer optimal disponieren und verwalten.

Albert Doll, Geschäftsführer der Doll + Leiber GmbH: „Unternehmen der Kurierbranche sind auf Lösungen angewiesen, die ihre Prozesse rund um das Angebots- und Auftragsmanagement beschleunigen, Routen optimal planen und die Echtzeit-Kommunikation mit dem Fahrer erleichtern. Darauf sind wir spezialisiert und unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg hin zu einem papierreduzierten Büro.“

Mit intertrans hat der auf den Speditions-, Transport- und Logistikbereich spezialisierte Software-Dienstleister aus Mering ein umfangreiches Transportmanagement-System im Programm, über das sich der gesamte Wertschöpfungsprozess der Transportkette modularer Projekte zentral und digital steuern lässt.

Die Softwaremodule fuhrparkmanager und personalmanager erweitern intertrans um umfassende Funktionen für die Verwaltung des Fuhrparks und der Fahrer samt Fahrerakte. So sind im personalmanager alle Informationen und Dokumente zu den Fahrern wie etwa Stammdaten, Qualifikationen, Führerscheine, Einsatzplanung, Arbeitszeit und Urlaubsplanung hinterlegt und werden übersichtlich dargestellt.

Der fuhrparkmanager enthält sämtliche Informationen zum Fuhrpark, zu seiner Auslastung sowie zu Reparatur- und Wartungsintervallen. Die Terminfunktion zeigt alle Fahrzeugtermine an. In Kombination mit dem personalmanager und dem Dispositionsmodul dispoplan lassen sich Routen und Fahrer optimal disponieren. Eine Überschneidung mit anderen Terminen ist nicht möglich. Für einen besseren Überblick können die Kosten nach Art und Kategorie erfasst und einzelnen Belegen wie etwa Equipment, Kraftstoff und Reparatur zugeordnet werden.

intertrans driver-app: Auftragsstatus in Echtzeit und mobil

Für die vereinfachte mobile Kommunikation mit dem Fahrer sorgt die intertrans driver-app. Der Kurierauftrag ist automatisch in der App hinterlegt. Per Smartphone oder Tablet übermittelt der Fahrer den aktuellen Auftragsstatus und auftragsbezogene Informationen zur Sendung und Dokumente wie Ablieferbelege. Das vereinfacht das Handling für den Fahrer vor Ort und beschleunigt die Abrechnung. So unterstützt die App eine reibungslose Durchgängigkeit der Informationen bis hin zur Disposition.


Verwandte Artikel: