Personen

Brigitte Zypries Mitglied im Aufsichtsrat von Bombardier Transportation

Brigitte Zypries Aufsichtsrat bei Bombardier Transportation
Foto: Susie Knoll / Quelle: Bombardier

[Bombardier Transportation]Brigitte Zypries hat am 26.09.2019 erstmals als neues Mitglied im Aufsichtsrat der Bombardier Transportation GmbH und der Bombardier Transportation (Bahntechnologie) Holding Germany GmbH an der gemeinsamen Aufsichtsratssitzung der beiden Gesellschaften teilgenommen.

Von 2013 bis 2017 war Zypries Parlamentarische Staatssekretärin mit Zuständigkeit für die Bereiche IT, Luft- und Raumfahrt unter ihrem Amtsvorgänger Sigmar Gabriel (SPD), ab Januar 2014 Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt. Von 2002 bis 2009 war sie Bundesministerin der Justiz in den Kabinetten Schröder II und Merkel I. Sie schied nach der Bundestagswahl 2017 aus dem Deutschen Bundestag aus. Zudem war sie von 2014 bis 2017 Mitglied im Aufsichtsrat der Deutsche Bahn AG.

Prof. Dr. Rüdiger Grube, vom 1. Mai 2009 bis zum 30. Januar 2017 Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG und nun Vorsitzender im Aufsichtsrat von Bombardier Transportation, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir Brigitte Zypries für unsere Aufsichtsräte gewinnen konnten. Sie kann auf eine großartige politische Karriere verweisen und bietet uns einen tiefen Einblick in die deutsche Wirtschaft.“

Brigitte Zypries kommentierte: „Ich freue mich darauf, Bombardier bei der Umsetzung innovativer Mobilitätslösungen für den öffentlichen Personennahverkehr zu begleiten und das Unternehmen bei seiner Transformation in Deutschland zu unterstützen. Dabei werde mich für den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze einsetzen“.

Bombardier Transportation ist Hersteller von Mobilitätslösungen und verfügt nach eigenen Angaben über das breiteste Portfolio der Bahnbranche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen datenbasierter Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 40.650 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.


Weitere Beiträge über „Bombardier