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WiTricity-Beteiligung: Siemens investiert in kabelloses Laden von E-Autos

WiTricity-Beteiligung: Siemens investiert in kabelloses Laden für Elektrofahrzeuge
© WiTricity | Siemens

[Siemens] Siemens erwirbt für 25 Millionen USD eine Minderheitsbeteiligung an WiTricity, einem US-amerikanischen Anbieter von kabellosen Ladetechnologien.

Gemeinsam wollen Siemens und WiTricity die Innovation auf dem aufkommenden Markt für das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen vorantreiben. Dieser Markt wird nach Berechnungen von Siemens allein in Europa und Nordamerika bis 2028 ein Volumen von zwei Milliarden US-Dollar erreichen. Die beiden Unternehmen planen, die Lücken in der globalen Standardisierung des kabellosen Ladens von Personen- und leichten Nutz­fahr­zeugen zu schließen, um die Interoperabilität zwischen Fahrzeugen und Infra­struk­turen zu ermöglichen und die Marktdurchdringung zu fördern. Darüber hinaus werden beide Unternehmen gemeinsam die technische Entwicklung von kabellosen Ladesystemen vorantreiben.

„Die Kombination der globalen Präsenz von Siemens und unseres Portfolios zum Laden von Elektrofahrzeugen mit der innovativen Technologie von WiTricity ist der erste Schritt zur Erweiterung unseres Angebots in den Bereich des kabellosen Ladens. Dies beschleu­nigt die Einführung kabelloser Ladetechnologien, unterstützt die Standardi­sie­rung und fördert eine öffentliche Ladeinfrastruktur mit interoperablen Lösungen für mehr Nutzerkomfort für E-Autofahrer“, sagte Markus Mildner, CEO von Siemens eMobility.

Siemens wird außerdem Technologie-Lizenzpartner von WiTricity und kann so vom fundierten Wissen des US-Anbieters und dessen jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit globalen Automobilherstellern bei der Entwicklung bewährter, praxiserprobter und interoperabler kabelloser Ladelösungen profitieren.

Innovative und bewährte Technologie
Eine auf oder im Boden montierte Ladeplatte tauscht Strom mit einer an der Unterseite des Fahrzeugs angebrachten Empfängerspule aus. Es gibt keine beweglichen Teile oder physischen Anschlüsse. Stattdessen wird durch ein Magnetfeld Energie zwischen der Ladeplatte und der Fahrzeugspule übertragen, wenn sich das Fahrzeug über der Lade­platte befindet. Das System nutzt die Resonanzinduktion zwischen der Ladeplatte und dem Empfänger, um eine hohe Effizienz bei einer Vielzahl von Bodenabständen zu erreichen – von tief liegenden Sportautos bis zu SUVs.

Kostengünstig, globale Verfügbarkeit, erfüllt Kundenanforderungen
Das übergeordnete Ziel der Kooperation ist, die Entwicklung von kabellosen Ladetechno­lo­gien gemeinsam mit OEMs und Infra­struktur­partnern zu beschleunigen und gleichzeitig deren kostengünstige und weltweite Verfügbarkeit sicherzustellen. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter mehr als 1.000 Besitzern von Elektrofahrzeugen und Interessenten, die in den nächsten zwei Jahren den Kauf eines Elektrofahrzeugs planen, ist das kabellose Laden eine der attraktivsten Zusatzoptionen und wird anderen Ausstattungsmerkmalen wie Parkassistent, Leistung oder Premium-Audio-Paketen vorgezogen.

„Das kabellose Laden ermöglicht es dem Fahrer, einfach zu parken, wegzugehen und zu einem aufgeladenen Fahrzeug zurückzukehren. Kabelloses Laden macht Elektrofahrzeuge für Privat­personen attraktiver und für gewerbliche Betreiber kostengünstiger. Wir freuen uns, mit einem führenden Unternehmen wie Siemens zusammenzuarbeiten, um überzeu­gende Lösungen für kabelloses Laden voranzutreiben“, sagte Alex Gruzen, CEO von WiTricity. „Siemens und WiTricity haben beide das Ziel, den Nutzerkomfort und das Flotten­manage­ment für Elektrofahrzeuge mit Hilfe der einzigartigen Einfachheit und Zuverlässigkeit von kabellosem Laden zu verbessern.“

Beseitigung von Reibungspunkten auf dem Weg zu autonomen Fahrzeugen
Damit autonome Fahrzeuge ihr Potenzial voll entfalten können, müssen zentrale Reibungspunkte beseitigt werden, wie z. B. beim Laden, das heute noch menschliches Eingreifen erfordert. Die kabellose Energieübertragung wird der Schlüssel zum berühr­ungs­losen automatischen Laden mit minimalem Wartungsaufwand sein und den Weg für vollelektrische und vollautonome Mobilität ebnen.