Mobilität

SNCF bestellt 100 Avelia Horizon-Höchstgeschwindigkeitszüge bei Alstom

Avelia Horizon
Avelia Horizon-Höchstgeschwindigkeitszug. ©_Alstom

Die Geschäftsführung der SNCF Mobilités hat auf ihrem Treffen am 26. Juli 2018 einen Festauftrag über 100 Avelia Horizon-Höchstgeschwindigkeitszüge der nächsten Generation (TGV) von Alstom bestätigt.

Diese neue Generation von Höchstgeschwindigkeitszügen verfolgt ehrgeizige Ziele zur Wettbewerbsfähigkeit im Bahnsektor und Rentabilität der SNCF. Dabei liegen die Anschaffungskosten insgesamt 20% unter denen der Vorgängergeneration. Die Expertenteams, die seit zwei Jahren an diesem Projekt arbeiten, haben mit einem zusätzlichen Budget von 190 Mio. EUR für Optionen und Serviceleistungen einen neuen Zug mit 25 Mio. EUR weniger Kosten pro Fahrzeug entwickelt.

Der Avelia Horizon besteht aus zwei verkürzten innovativen Triebwagen, die sich durch hohe Leistung und Kompaktheit auszeichnen, sowie Doppelstock-Gelenkwagen. Dank der Wagenkonstruktion kann die verfügbare Fahrgastfläche um 20% erhöht werden, sodass der Zug in der von der SNCF gewählten größten Konfiguration bis zu 740 Fahrgäste befördern kann.

Die Wartungskosten des Zuges werden mehr als 30% unter den jetzigen Wartungskosten der SNCF liegen. Die Wartbarkeit des Zuges wurde bereits in der Konstruktionsphase berücksichtigt – mit einem Ferndiagnosesystem für vorausschauende Wartung, die die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Züge verbessert. Viele Komponenten weisen eine verbesserte Konstruktion auf, was zu einer Vereinfachung und Reduzierung führt und längere Intervalle zwischen den Wartungsarbeiten ermöglicht. Dank seines aerodynamischen Designs und eines leistungsstärkeren Antriebs wird der TGV der nächsten Generation 20% weniger Energie als die bestehenden TGV-Züge verbrauchen.

„Dieser Auftrag ist das erfolgreiche Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der SNCF und Alstom“, sagt Henri Poupart-Lafarge, CEO von Alstom. „Die Avelia Horizon-Lösung erfüllt die technologischen, wirtschaftlichen und wettbewerblichen Herausforderungen der SNCF.“


Verwandte Artikel:
Coradia iLint erhält Zulassung für den Fahrgasteinsatz (12. Juli 2018)