Technologie: Produkte

SCiB-Li-Ion-Batteriezelle mit 20-Ah für Autos und Industriespeicher

SCiB cell 20Ah
© Toshiba

[Toshiba] Die Toshiba Corporation hat ihr SCiB-Produktangebot mit der Einführung einer innovativen wiederaufladbaren 20-Ah-HP-Lithium-Ionen-Batteriezelle, die gleichermaßen eine hohe Energie als auch eine hohe Leistung bietet, weiter ausgebaut.

Der Markt verlangt nach Batterien, die sowohl hohe Energie- als auch hohe Leistungseigenschaften aufweisen, was indes bislang bei wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien nur mit Kompromissen erreichbar war. In einem Elektroauto beispielsweise ermöglicht eine Batterie mit hoher Energiedichte eine höhere Reichweite mit einer einzigen Ladung, aber sie verringert die Leistungsaufnahme und -abgabe und verlängert die Ladezeiten. Toshiba nutzte sein Knowhow im Bereich der aktuellen Hochenergie- und Hochleistungsprodukte zur Entwicklung einer neuen Zelle, welche die Vorteile beider Technologien erfolgreich kombiniert.

SCiB-Zellenvergleich

Vergleich des Kapazitätsabfalls von 20-Ah- und 20-Ah-HP-Produkten.
(Getestet durch Toshiba)

Diese Zelle eignet sich ideal für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen eine hohe Eingangs- und Ausgangsleistung erforderlich ist, sowie für Situationen, in denen die Batteriezellen bei kontinuierlichem Betrieb Wärme vermeiden müssen, beispielsweise beim Schnellladen von Nutzfahrzeugen, bei regenerativen Stromversorgungssystemen für Schienenfahrzeuge und bei Industrieanlagen. Die Zelle hat die gleiche Größe wie das derzeitige 20-Ah-Produkt von Toshiba, so dass Bestandskunden problemlos auf die verbesserte Eingangs- und Ausgangsleistung im gleichen Modul aufrüsten können. Die Zelle steht ab sofort weltweit zur Verfügung.

Produkt-Features

  1. Hervorragende Wärmevermeidung
    Im Vergleich zur aktuellen 20-Ah-Zelle von Toshiba liefert die neue 20-Ah-HP-Zelle eine 1,7-fach höhere Eingangsleistung und eine 1,6-fach höhere Ausgangsleistung, was durch eine etwa 40-prozentige Verringerung des Widerstands in der Zelle erreicht wird. Durch diese Verbesserung wird die Wärmeentwicklung bei hohen Strömen effizient unterbunden, was die Entwicklung eines einfacheren Kühlsystems möglich macht. Je nach dem System des Kunden kann beispielsweise die Wasserkühlung durch eine Luftkühlung und die Luftkühlung durch eine natürliche Kühlung ersetzt werden. Der geringere Widerstand verringert zudem die Überspannung, so dass die Zelle in einem größeren Bereich des Ladezustands (SOC) arbeiten kann.
  2. Lange Lebensdauer
    Die neue 20-Ah-HP-Zelle erreicht eine längere Lebensdauer als die derzeitige 20-Ah-Zelle, indem sie aufgrund ihres geringeren Innenwiderstands die Wärmeentwicklung während des kontinuierlichen Ladens und Entladens reduziert. Unter den in der Grafik dargestellten Testbedingungen behielt die Zelle nach 8.000 Lade-/Entladezyklen ihre Kapazität zu nahezu 100 % bei, während die Kapazität der derzeitigen 20-Ah-Zelle um etwa 10 % zurückging.
  3. Kompatibilität
    Die neue 20-Ah-HP Zelle liefert eine verbesserte Eingangs- und Ausgangsleistung, besitzt jedoch die gleiche Größe wie die aktuelle 20-Ah-Zelle, so dass derzeitige Kunden problemlos auf die verbesserte Leistung mit dem gleichen Modul aufrüsten können.

Anwendungen
Toshiba erwartet, dass die neue SCiB-Zelle in Automobilen, Industrieanlagen und Batteriespeichersystemen zum Einsatz kommen wird. Einige Beispiele sind die Antriebs- und Notstromversorgung für Eisenbahnen, die regenerative Stromversorgung für Hafenkräne, Elektrofähren, Hybridbusse, LKW, Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEVs) und Plug-in-HEVs (PHEVs), als Alternative zu Blei-Säure-Batterien und Batteriespeicher-Systeme.

* SCiB ist eine Handelsmarke der Toshiba Corporation


Produktspezifikationen

  • Produktbezeichnung: 20Ah-HP Cell
  • Nennkapazität: 20 Ah
  • Nennspannung: 2,3 V
  • Eingangsleistung: 1900 W* (SOC 50%, 10 s, 25 °C)
  • Ausgangsleistung: 1900 W* (SOC 50%, 10 s, 25 °C)
  • Energiedichte (Volumen): 176 Wh/l
  • Energiedichte (Masse): 84 Wh/kg
  • Abmessungen: BxTxH 116×22×106 mm
  • Gewicht: ca. 545 g
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    * Errechneter Wert mit Innenwiderstand