Logistik: Produkte

Paul Hydrogen Power Truck PH₂P und weitere H₂-LKW vorgestellt

Paul Group stellt serienreifen Wasserstoff-Brennstoffzellen LKW PH2P Truckvor
Paul Hydrogen Power Truck PH2P.
Paul Group

[Paul Group] Mittelschwerer Wasserstoff-Brennstoffzellen LKW PH2P Truck der Paul Group bei der PIN 21, der Clean Trucking Conference im bayerischen Vilshofen, vorgestellt. Das Fahrzeug hat bis zu 500 Kilometer Reichweite und ist in 10 bis 15 Minuten vollgetankt Das Next Mobility Accelerator Consortium bietet ein ganzheitliches Konzept aus Fahrzeug, bedarfsgerechter Wasserstoff-Tankinfrastruktur und Pay-per-use-Konzept.

Am zweiten Tag der PIN 21 Clean Trucking Conference in Vilshofen demonstrierte Paul Group vor über 200 geladenen Gästen, wie Wasserstoff im mittelschweren Nutz­fahrzeug­verkehr eingesetzt werden kann und stellte den serienreifen Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKW PH2P Truck mit Kooperationspartnern vor.

Der Paul Hydrogen Power Truck mit 24 Tonnen Zuggesamtgewicht wurde durch die Akteure des Next Mobility Accelerator Consortiums vorgestellt: Paul Group hat das Fahrzeug entwickelt. Der Kraftstoff für den PH2P Truck kommt von der MaierKorduletsch Gruppe. Lorenz Maier, Geschäftsführer des Energieunternehmens, berichtete, wie grüner Wasserstoff gewonnen und bereitgestellt werden kann, und Dr. Karsten Wilbrand, Senior Principal Scientist des Unternehmens Shell, zeigte die Potenziale alternativer Kraftstoffe für die Mobilität der Zukunft auf.

Toyota Brennstoffzellen-Modul für den Paul Hydrogen Power Truck.
Paul Group

Brennstoffzelle von Toyota
Die Brennstoffzellen für den Paul Hydrogen Power Truck stammen aus dem Hause Toyota. In Vilshofen berichtete Georg Zembacher, Head of Technology Innovation Toyota Tshusho Nexty Electronics GmbH, von den Aktivitäten des Unternehmens, das Wasserstoff für schwere Nutzfahrzeuge fördern will und die passenden Ingenieursdienstleistungen sowie Systemumgebungen bereitstellt.

Markus Schell, Geschäftsführender Gesellschafter von BPW Bergische Achsen KG, präsentierte den ersten vollelektrischen 7,5-Tonner der Marke BAX, den BPW gemeinsam mit Paul Nutzfahrzeuge entwickelt und Ende 2021 erfolgreich auf den Markt gebracht hat. Mit BPW elektrifiziert Paul Nutzfahrzeuge auch unter dem Begriff „eVARIO RETROFIT“ seit Jahren Bestandsfahrzeuge, vor allem aus dem kommunalen Bereich, und schenkt ihnen damit ein neues, nachhaltiges Leben.

„Zusammen mit Paul Nutzfahrzeuge haben wir als BPW in der Vergangenheit bereits über 50 Verbrenner-Fahrzeuge umgebaut und elektrisch auf die Straße gebracht“, so Schell. „Aus dieser engen Partnerschaft kennen wir die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden ganz genau. Somit wurde eine Frage immer lauter: Warum schaffen wir nicht eine eigene Lösung? Warum schaffen wir nicht einen voll elektrisch angetriebenen LKW, der über ausreichende Reichweite verfügt, der zur vorhandenen Lade-Infrastruktur passt, der die Kernanforderung des Transportwesens in Form einer hohen Nutzlast erfüllt und der auch noch mit einem adäquaten Preis daherkommt? Die Lösung lautet BAX.“

Technologieoffenes Produkt- und Lösungsportfolio wird ausgebaut
Die pepper motion GmbH hat für den PH2P Truck die Softwareintegration sowie die Systemarchitektur realisiert. Als ehemalige e-troFit GmbH hat sich das Unternehmen bereits seit langem einen Namen in der Elektrifizierung von gebrauchten Bussen und LKW gemacht. Unter dem neuen Titel pepper motion will es den Ausbau des technologie­offenen Produkt- und Lösungsportfolios konsequent vorantreiben. Andreas Hager, Geschäftsführer der pepper motion GmbH: „Als Hersteller und Entwickler innovativer emissionsfreier Antriebssysteme freuen wir uns sehr, im Rahmen unserer Kooperation mit Paul Nutzfahrzeuge der Systemlieferant für die nächste Generation eines serienreifen Brennstoff­zellen-Antriebssystems im Rahmen des PH2P Projekts der Firma Paul zu sein. Ziel ist es, auf Basis des Mercedes Atego einen mittelschweren Brennstoffzellen-LKW in Serienreife kurzfristig verfügbar zu machen – basierend auf unserer pepper Technologie, dem in Entwicklung befindlichen pepper Brennstoffzellen-Antriebsstrang und unter Verwendung der neuesten Brennstoffzellen-Technologie unseres Lieferanten Toyota.“

Auch Shell steht für die Mobilität von morgen: Constanze Weinkum, Hydrogen Key Account Manager, Shell Deutschland, kennt die Herausforderungen einer nachhaltigen und sicheren Energieversorgung – und stellt eine passende Lösung von Shell vor. Der PH2P Truck soll über eine Mobilitätsplattform im Service-Modell angeboten werden. In der Keynote wird erläutert, welche Dienstleistungen und Angebote damit verbunden sein sollen. Das Thema Sicherheit rund um den Paul Hydrogen Power Truck kann Sebastian Ciupka, Senior Trainer and Consultant des Ingenieurbüro Jansen aus Pulheim, verdeutlichen: Seine Keynote zum Thema „Next Mobility Coaching“ behandelte das in Kooperation mit der Paul Group angebotene Sicherheitstraining und die Zertifizierung sämtlicher Mitarbeiter in Fertigung, in Werkstätten, Tankstellen sowie Fahrer die mit Hochvolt- beziehungsweise Wasserstofffahrzeugen in Berührung kommen können.

Wasserstoffantrieb wird zentrale Rolle einnehmen
Das Start-up KEYOU entwickelt den klassischen Verbrennungsmotor weiter, sodass er mit Wasserstoff genutzt werden kann, und rüstet Fahrzeuge damit um – CO2-frei, kosten­effizient bei diesel­äquivalenter Betankungszeit, Alltagstauglichkeit und Reichweite. KEYOU hat den bis heute weltweit effizientesten H2-Motor aus einer Dieselmotorplattform entwickelt: Zwei Prototypfahrzeuge basieren auf diesen von KEYOU entwickelten 7,8-Liter Wasserstoffmotor. Für den 18t-LKW bildet ein Chassis des Daimler Actros die Basis. In Zusammenarbeit mit Paul Nutzfahrzeuge wurden diese Systeme erfolgreich in LKW und Busse integriert. „Nachdem es bereits 2019 den ersten Kontakt mit der Paul Group gab, sind wir heute froh, mit der Paul Nutzfahrzeuge GmbH den perfekten Partner an unserer Seite zu haben, der sich federführend um den Aufbau unserer ersten Prototypfahrzeuge kümmert“, so Markus Schneider, COO und Co-Founder der KEYOU GmbH. „Denn seine Erfahrung im Bereich Chassis-Umbauten, Achsmodifikationen und Spezialkonfigurationen ergänzt sich perfekt mit unserem Technologie-Knowhow im Bereich der Entwicklung von CO2-freien Wasserstoffmotoren. Uns beide eint weiterhin die Überzeugung, dass beim Thema Dekarbonisierung im Nutzfahrzeugsektor der Wasserstoffantrieb eine zentrale Rolle einnehmen wird.“