Logistik

Neues LNG-Anreizsystem in den Niederlanden freut Spediteure

neues LNG-Anreizsystem in den Niederlanden
Quelle: pitpoint.eu

[pitpoint.eu]In den Niederlanden gibt es ein neues LNG-Anreizsystem für LNG. Das System sieht einen Ausgleich von 18,7 Eurocent pro Kilo LNG vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2021 vor.

Das Anreizsystem steht im Einklang mit dem europäischen Ziel, die Emissionen des Güterverkehrs zu reduzieren, und unterstützt Logistikunternehmen, die sich für einen umweltfreundlicheren Kraftstoff entscheiden (wollen). Seit Inkrafttreten des Systems am 1. Januar 2020 werden die 18,7 Eurocent von allen Tankstellenbesitzern und -betreibern in den Niederlanden direkt im Pumpenpreis verrechnet.

Das System steht im Einklang mit der europäischen Politik, LNG (Liquified Natural Gas) als umweltfreundlicheren Kraftstoff für den Schwerlastverkehr weiter zu fördern. Verschiedene Anreize aus Nachbarländern, wie der 0%ige Verbrauchsteuersatz auf LNG in Belgien und die Mautbefreiung in Deutschland, führen bereits zu einem starken Anstieg der LNG-Trucks. Diese wichtigen Anreize sind entscheidend für die weitere Entwicklung des LNG-Marktes, um den zukünftigen Übergang zum noch umweltschonenderen Bio-LNG zu beschleunigen.

Gute Nachrichten für international ausgerichtete Spediteure
In den Niederlanden gibt es derzeit 27 LNG-Anlagen. Einige von ihnen befinden sich in der Nähe der Grenze zu Belgien und Deutschland, ideal gelegen für den internationalen Transportverkehr. Dieses Anreizsystem stellt daher für international ausgerichtete Spediteure mit den Niederlanden als ihrer Route eine gute Nachricht dar.

„Ein großer Teil unserer Kunden an den LNG-Tankanlagen Roosendaal und Venlo kommt aus den europäischen Ländern Belgien, Deutschland, Italien, Spanien und Polen“, sagt Jan Willem Drijver, Geschäftsführer von PitPoint.LNG, einem Joint Venture von PitPoint Clean Fuels (Teil von Total) und Primagaz Nederland BV (Teil von SHV Energy), das sich auf Bau und Betrieb einer LNG-Infrastruktur für den Straßenverkehr und den maritimen Sektor konzentriert. „Wir hoffen, dass dieses LNG-Anreizsystem in Kombination mit unseren verkehrsgünstig gelegenen Tankanlagen für den internationalen Transportverkehr die Umstellung auf LNG als alternativen Kraftstoff attraktiver macht. Die Einführung dieses Systems ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung eines nachhaltigen Verkehrs. Neben den Umweltvorteilen liefert es nun auch einen positiven Business-Case“, so Drijver.


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