Logistik: Produkte

Mechanisches Radblockiersystem für die Rampe

Mechanisches Radblockiersystem MWB
Das Mechanische Radblockiersystem MWB. Bild: Hörmann

Mehr Arbeitssicherheit an der Verladestelle

Laderampen und Andockstationen sind laut Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW) „ein Unfallbrennpunkt in der Lagerlogistik”. Abstürze an der Rampe können schwere Unfälle bedeuten. Um diesen vorzubeugen und die Gefahren zu minimieren; hat der Tor- und Türhersteller Hörmann das Mechanische Radblockiersystem MWB entwickelt.

Während des Verladevorganges befahren Flurförderzeuge in der Regel mehrmals die Verladerampe, die auf der LKW Ladefläche aufliegt. Beim Be- und Entladen, beispielsweise wenn der Gabelstaplerfahrer bremst, kann sich der LKW ein wenig vorwärts und somit von der Andockposition weg bewegen. Auch die angezogenen Bremsen des LKW bieten hier keine ausreichende Sicherheit.

Mechanisch verriegelt – mehr Sicherheit

Das Mechanische Radblockiersystem MWB von Hörmann sorgt praktisch dafür, dass der LKW während des Verladevorgangs die sichere Andockposition nicht verlässt. Zu den Basiskomponenten des mechanischen Radblockiersystems MWB gehört eine rund fünf Meter lange Radführung mit einem drehbaren Verriegelungsarm, der über einen ausklappbaren Stützfuß verfügt. Nachdem der LKW an die Verladestation angedockt hat, führt der Fahrer mit einem Bedienbügel den Verriegelungsarm zum Hinterrad. Mit einer Drehung um 90 Grad wird dann der ausklappbare Stützfuß vor den Reifen und somit in die Arbeitsposition gebracht, sodass der fest verankerte Verriegelungsarm ein Wegrollen des LKW praktisch verhindert. Ein Entriegelungspedal, mit dem nach der Verladung der Verriegelungsarm zurückgeführt wird, ergänzt das Basis-System.

Mechanisches Radblockiersystem von Hörmann

Das Mechanische Radblockiersystem von Hörmann verhindert ein Wegrollen des LKW während der Be- und Entladung. Grafik: Hörmann

Elektronische Steuerung für Tor und Ladebrücke

Auf Wunsch kann das Mechanische Radblockiersystem um eine elektronische Steuerung erweitert werden. Dann informiert eine grüne Kontrollleuchte auf dem MWB-Schlitten, sobald der LKW beim Heranfahren die Arbeitsstellung erreicht hat. Die integrierte Sensorik erkennt die Radposition sowie die Stellung des Verriegelungsarms. Erst wenn dieser von der Ruhe- in die Arbeitsstellung wechselt, wird das Tor zum Öffnen freigegeben.

In der Version mit elektronischer Anbindung an die Torsteuerung wird an der Torinnenseite die Tor- und Ladebrückensteuerung um eine Steuereinheit ergänzt. Sie zeigt den aktuellen Zustand des Radblockiersystems an. Am Ende der Be- oder Entladung dreht der Fahrer den Verriegelungsarm wieder von der Arbeits- in die Ruhestellung zurück, wodurch sich an der Steuereinheit automatisch die Statusanzeige des LKW verändert.

Begleitet wird der Vorgang durch eine dreistufige Außen-Ampel. Das rote Licht signalisiert bei laufender Be- und Entladung die aktivierte Radblockierung. Ein gelbes Blinklicht erscheint nach dem Ende der Be- und Entladung bei noch aktiver Radblockierung. Erst nach dem Aufheben der Blockierung durch den Fahrer springt die Ampel auf Grün – der LKW ist freigegeben.

Das Mechanische Radblockiersystem ist ab Herbst 2016 lieferbar.


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