Logistik

Lineas: Erster Direkt-Zug von Antwerpen in die „Vier-Länder-Region“

Lineas startet ersten direkten Zug von Antwerpen in die „Vier-Länder-Region“
Bild: Lineas

[Lineas] Heute Morgen am 15. Dezember fuhr erstmals ein direkter Zug von Antwerpen in die „Vier-Länder-Region“ Österreich, Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz. Der Zug ist Teil des Green Xpress-Netzes des Schienengüterverkehrsunternehmens Lineas und bietet der Bahn in der Region Schwaben und Vorarlberg Zugang zum europäischen Hinterland und zur Tiefsee.

Drei Xpress-Züge pro Woche, die intermodale und konventionelle Wagen kombinieren, verbinden Antwerpen mit Langweid-Foret in der süddeutschen Region Schwaben und weiter mit Wolfurt in der österreichischen Region Vorarlberg. Ein Halt in Recklinghausen ermöglicht zudem eine direkte Bahnverbindung mit dem Ruhrgebiet.

In Schwaben hat der Spediteur Karl Schmidt Spedition GmbH seine Bahnaktivitäten weiter intensiviert und die Gleise für andere Unternehmen geöffnet.

Martin Bartl, Branch Manager bei der Karl Schmidt Spedition: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Lineas den intermodalen Verkehr in Langweid-Foret weiter intensivieren können. Dank des neuen Zugverkehrs stellen wir die Schmidt-Niederlassung in Langweid-Foret anderen Unternehmen zur Verfügung und ermöglichen ihnen, ihre Güter von der Straße auf die Schienen zu verlagern. Besondere Vorteile sehen wir für Schmidt und unsere Kunden in der Kombination von Straße, Schiene und Schiff. Und bei Transporten von und nach Augsburg Richtung Großbritannien, Irland, Portugal und Skandinavien.“

Lineas startet ersten direkten Zug von Antwerpen in die „Vier-Länder-Region“

Bild: Lineas

In Vorarlberg entlädt der Zug die verbleibende Fracht am Combi Cargo Terminal Wolfurt, der zum Terminal Service Austria (TSA) gehört. Dank der neuen Verbindung und dem bereits bestehenden Xpress nach Wien und Wels kann TSA seinen Kunden zwölf regelmäßige Züge aus Österreich anbieten.

Renate Glisic, TSA Division Manager bei ÖBB Infrastruktur: „Es ist erfreulich, dass wir mit Lineas ein modernes Unternehmen aus dem Schienengüterverkehr an uns binden konnten. Die zusätzlichen 12 Zugsverbindungen sind ein Auftrag an uns, unsere Serviceleistungen in der Terminallogistik in gewohnt guter Qualität und mit Engagement für unsere Kunden abzuwickeln.“

In der anderen Richtung kann die Fracht im Antwerpener Main Hub über die täglichen Shuttles von Lineas mit den westlichen Häfen und über die mehr als 20 regulären europaweiten Green Xpress-Verbindungen mit dem restlichen Europa verbunden werden.

Olivier Deprez, Head of Network Management & Alliances bei Lineas: „Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir es, unser konkurrenzloses Green Xpress-Netzwerk weiter auszubauen. Unternehmen haben die Möglichkeit, alle Arten von Fracht ab nur einem Container, in unsere offenen Züge zu verladen. Die Züge verteilen sie dann zu regelmäßigen Zeiten in ganz Europa. Mit den beiden neuen Destinationen haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer Mission für die Verkehrsverlagerung erreicht!“