[Knapp e-Mobility] – Erfolgreicher Realtest für einen elektrisch betriebenen LKW mit dem neuartigen KEMREX-Aggregat: 190 Kilometer mit dem E-LKW unterwegs – ohne zwischendurch aufzuladen! Ein E-Truck (40 Tonnen) mit dem Range Extender „KEMREX“ von Knapp e-Mobility fuhr an mehreren Tagen vollbeladen von Stuttgart über Nagold in den Schwarzwald und zurück.
Der „KEMREX“ von Knapp e-Mobility macht es möglich, bis zu 300 Kilometer mit einem E-Truck zurückzulegen, ohne zwischendurch die Batterie aufladen zu müssen. Der Clou dabei: Die Batterie wird bereits während des Fahrens durch das dieselbetriebene KEMREX-Aggregat wieder aufgeladen, wodurch sich die Reichweite für E-LKWs deutlich erhöht. „Mit dem Range Extender und seiner mobilen Stromerzeugung machen wir das Elektrofahrzeug fit für den Praxisbetrieb“, stellt Dr. Ulrich Knapp, Geschäftsführer und Gesellschafter der Knapp-Gruppe, klar.
In Kooperation mit der LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union, Stuttgart, und dem in Nagold ansässigen Spezialisten für intelligente Beschlagtechnik, der Häfele SE und Co KG, wollte man den Prototypen im praktischen Einsatz unter Realbedingungen testen: Mit einem E-Truck von Knapp e-Mobility mit „KEMREX“ ging es auf eine typische Verteilertour von Stuttgart durch den Schwarzwald und zurück.
Die Tour: Stuttgart – Nagold – Schwarzwald – zurück nach Stuttgart
Der E-Truck (40 Tonnen) startete in der Woche von 11.-15. Juli mit voller Ladung jeweils um 8 Uhr in Stuttgart. Die Tagesfahrt ging über Jettingen nach Nagold und weiter durch den Schwarzwald. Insgesamt sechs Mal stoppte der LKW zum Be- und Entladen. Gegen 16 Uhr war er wieder zurück in Stuttgart.
Mit einem E-LKW ohne Range Extender „KEMREX“ hätte diese Verteilertour so nicht stattfinden können: Die Batterie wäre im Schwarzwald verbraucht gewesen. „Alles lief so rund und zuverlässig wie mit einem herkömmlichen Diesel-LKW auch. Mit dem KEMREX-Aggregat wird es endlich eine Option geben, übliche Touren mit dem ELKW zu fahren. Wir können uns vorstellen, dieses Fahrzeug generell einzusetzen“, berichtet Stephan Hald, Bereichsleiter Spedition und Vertrieb bei der Spedition LSU Schäberle. Der nächste Schritt ist nun, das Fahrzeug im vierten Quartal in den Werksverkehr bei Häfele zu integrieren und damit einem Langzeit-Praxistest zu unterziehen.
85 Prozent weniger CO2-Emissionen
Derzeit wird der „KEMREX“ mit Diesel über einen Kreiskolbenmotor angetrieben. Bei jeder Fahrt werden auf diese Weise im Vergleich zum herkömmlichen dieselbetriebenen LKW 85% klimaschädliches Kohlendioxid eingespart. Die Ziele der Entwickler gehen bei der KnappGruppe noch weiter: „Das KEMREX-Aggregat könnte später mit E-Fuels oder Wasserstoff laufen. Dann fährt der Truck zu 100% klimaneutral“, erklärt James Hartman, Projektleiter von Knapp e-Mobility.
Das KEMREX-Aggregat – die Details
- Zielfahrzeug: LKWs (Typ-unabhängig) mit zugelassenem Gesamtgewicht zwischen 12 und 40 Tonnen
- Produkt: Stromerzeugungs-Aggregat zum Aufladen der Batterie bei E-LKWs Komponenten: Diesel-Kreiskolbenmotor, Generator sowie erforderliche Steuerung und Leistungselektronik
- Leistung: 15 bis 20 Kilowatt – dadurch Verdoppelung der Batteriekapazität Aggregatsgewicht: < 200 Kilogramm
- Abmessungen: 680 x 475 x 730 mm
- Optionen:
– Einbau des KEMREX-Aggregats in batteriebetriebene E-Trucks, eigene LKWs (Gebrauchtfahrzeuge und Neufahrzeuge) von Knapp e-Mobility
– Umbau herkömmlicher dieselbetriebener LKWs in E-Trucks mit KEMREX