[BPW] – idem telematics mit neuem Hardware-Konzept für unkomplizierten Einbau, günstiger als bisher: Erweiterter Funktionsumfang mit Tacho-Archivierung und Verstoß-Auswertung, zukunftssicher durch 2G/4G-Funkstandards und integrierte Schnittstellen
Durch den Einsatz von Truck-Telematik können Flottenbetreiber ihre Kosten erheblich senken, Workflows optimieren und Kundenzufriedenheit steigern. Dennoch verschmähen viele die Systeme der Truck-Hersteller. idem telematics, Tochterunternehmen der BPW Gruppe, bringt jetzt eine neue, herstellerunabhängige Truck-Telematik auf den Markt, die unkomplizierter, vielseitiger und günstiger ist als bisher.
Die meisten Truck-Hersteller haben heute Telematik-Systeme im Angebot, doch mit der Akzeptanz der Transportunternehmer hapert es: Neben den hohen monatlichen Nutzungsgebühren scheuen die meisten Fuhrparkbetreiber die damit einhergehende Bindung an einen einzigen Fahrzeughersteller. Als problematisch gilt auch der eingeschränkte Funktionsumfang, der individuelle Anpassungen – etwa für das Auftragsmanagement – entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zulässt. Vor diesem Hintergrund hat sich idem telematics das Ziel gesetzt, die systemoffene und herstellerunabhängige Truck-Telematik für alle Transportunternehmer unkompliziert und bezahlbar zu machen. Das Ergebnis ist eine neue Telematik-Hardware, die ab April erstmals ausgeliefert wird: Sie lässt sich einfacher einbauen und vernetzen, unterstützt neben 2G erstmals auch den 4G-Funkstandard, bietet neue Funktionen für das Tachomanagement – und ist obendrein preisgünstiger als das Vorgängerprodukt.
Dank umfassender Hardware-Schnittstellen können Fahrzeug und Telematikbox jetzt ohne zwischengeschaltete Adapter verbunden werden. Neben der Hardware hat idem telematics auch den Funktionsumfang seiner Telematik-Plattform cargofleet3 bedeutend erweitert: Zum klassischen Tacho-Download bieten die Telematik-Spezialisten jetzt auch die Tacho-Archivierung und Verstoß- Auswertung an. Die Tachodaten werden gesetzeskonform online archiviert und lassen sich jederzeit downloaden. Zugleich überwacht das System die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten und wertet Verstöße gegen die Sozialvorschriften aus – eine erhebliche Entlastung für Disponenten und Fuhrparkmanager.
Über die cargofleet Driver App werden Auftrags- und Tourdaten, Textnachrichten und Navigationsziele des Disponenten auf das Fahrer-Display gesendet und können dort direkt beantwortet oder bearbeitet werden. Das funktioniert sogar bei ausgeschalter Zündung: Das Gerät besitzt erstmals eine eigene Batterie, durch die das System immer einsatzbereit bleibt.
„In einer Zeit, in der alles teurer wird, bieten wir mit unserer neuer Truck-Hardware einen echten Mehrwert“, kommentiert Jens Zeller, Geschäftsführer von idem telematics, „auf diese Weise erschließen wir allen Transportunternehmern erhebliche Effizienzgewinne, unabhängig von Fahrzeugtyp und Fahrzeugmarke. Wir integrieren deshalb auch Systeme von Marktbegleitern.“