[VACAD] – Im ersten Quartal des laufenden Jahres ist die Menge der abgefertigten Luftfracht an deutschen Verkehrsflughäfen gesunken. Vom Januar bis März 2023 haben die Mitgliedsunternehmen des Verbands der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD) 372.124 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahreswert (445.317 Tonnen) entspricht dies einen Rückgang von rund 16 Prozent. Grund hierfür ist die direkte Kopplung der Nachfrage für Luftfracht an das anhaltende Abflachen der Globalwirtschaft.
Die Entwicklung der deutschen Luftfracht-Tonnage folgt somit dem weltweit anhaltenden Trend sinkender Umschlagszahlen in der Luftfracht. Bereits 2022 sorgten der Lockdown in China, der Ukraine-Krieg sowie steigende Energiepreise für eine Beruhigung der globalen Tonnagen, die nach einem Rekordanstieg während der Corona-Pandemie wieder auf Vorkrisenniveau zurückkehrten. Der weiterhin schwache Welthandel, bedingt durch Inflation und Anstieg der Energiepreise, sowie der gesunkene Bedarf zum Transport medizinischer Hilfsgüter sorgen aktuell für die geringere Nachfrage nach Luftfrachtsendungen.
Claus Wagner, Vorsitzender des VACAD: „Die Entwicklung der Luftfracht-Tonnagen war schon immer eng an das Geschehen der Globalwirtschaft gebunden. Dementsprechend muss der gesamte Sektor mit sprunghaften Auftragslagen umgehen können. Aus diesem Grund ist wichtig, dass Luftfrachtabfertiger schnell zusätzlich benötigtes Personal einstellen dürfen, um als systemrelevante Schnittstelle funktionieren zu können. Sicherheitsvorkehrungen wie die Zuverlässigkeitsüberprüfung für Arbeitnehmende im Luftverkehr, besser bekannt als ZÜP, müssen hierfür schneller als bisher ablaufen.“
Mit den aktuell langen Einstellungszeiten sei die gesamte Abfertigung in der Luftfahrt im immer härter umkämpften Markt für Arbeitnehmende weniger konkurrenzfähig, so Wagner. „Es ist wichtig, dass die Dienstleister auf deutschen Verkehrsflughäfen im europäischen Luftfrachtmarkt konkurrenzfähig bleiben. Werden EU-Durchführungsverordnungen im Ausland praxisnäher ausgelegt, verlegen Logistiker und Airlines ansteigende Warenströme von deutschen Flughäfen weg.“
Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands wurde 2007 gegründet. Mit Sitz in Frankfurt am Main zählt der Interessensverband 14 Mitglieder, die an fast allen Verkehrsflughäfen in Deutschland tätig sind. Zusätzlich zu Luftfrachtabfertigern zählen dazu auch Fluggesellschaften mit eigenen Abfertigungsstellen. Zusammengezählt schlugen alle Mitglieder 2022 mehr als 1.766.000 Tonnen Fracht um. Insgesamt werden annähernd 3.300 Mitarbeitende beschäftigt. Wichtige Ziele des Verbandes sind Kommunikation mit Ministerien, Ämtern, anderen Organisation sowie Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso liegt ein Fokus auf Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Verbands- und Branchenmitgliedern.