Logistik: Projekte

Europaletten-Tausch: Lidl startet PAKi e-Voucher in Europa

Europaletten
©_MichaelGaida | pixabay.de

Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Supply Chain dank digitalem Europaletten-Schein

Seit 2012 arbeitet das Neckarsulmer Handelsunternehmen Lidl europaweit erfolgreich mit dem Ladungsträgerexperten PAKi Logistics bei der Anlieferung und Rückführung von Paletten zusammen. Nun erreicht die Kooperation ein weiteres wichtiges Level: Seit November führt der Einzelhändler den digitalen Palettenschein, den PAKi e-Voucher, an seinen Zentrallägern ein, um die Prozesse an der Rampe zu verbessern und um zu einem nachhaltigeren Palettenmanagement beizutragen.

Lidl bietet seinen Lieferanten und Spediteuren seit November 2018 sukzessive an allen europäischen Zentrallägern die Option an, statt des klassischen 1:1-Europaletten-Tauschs einen digitalen Palettengutschein, den PAKi e-Voucher, zu erhalten. Der PAKi e-Voucher ist zwölf Monate nach Ausstellungsdatum gültig und an Dritte übertragbar. Nach Gutschrift im PAKi-Konto kann der Kontoinhaber von der ganzen Bandbreite an PAKi Pooling-Services in Europa profitieren.

Weniger Wartezeit und mehr Flexibilität an der Rampe

Ziel der Einführung des PAKi e-Vouchers ist es, Lieferanten und Spediteuren eine weitere Option zum Zug-um-Zug-Tausch anzubieten und Wartezeiten in den Lidl Zentrallägern zu reduzieren, die durch den Europaletten-Tausch bedingt sind. Zudem leistet der Rollout des digitalen Palettenscheins einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutzkonzept von Lidl, indem er für mehr Nachhaltigkeit in der Supply Chain sorgt.

„Die Einführung des PAKi e-Vouchers gibt unseren Spediteuren mehr Flexibilität. Zudem können Leerfahrten zur Abladung der getauschten Paletten vermieden und Transportwege verkürzt werden, was die CO2-Emissionen verringert.“, so Christian Stangl, Lidl Geschäftsführer Einkauf Logistik International.

Christian Agasse, Geschäftsführer von PAKi Logistics, begrüßt die Entscheidung des zur Unternehmensgruppe Schwarz gehörenden Handelsunternehmens: „Wir freuen uns, dass Lidl sich entschieden hat, diesen Weg mit uns zu gehen. Der e-Voucher ermöglicht ein reibungsloseres und einvernehmlicheres Paletten-Management, was alle Beteiligten in der Supply Chain deutlich entlastet. Dank digitaler Lösungen und unserem europaweiten Netz können Lieferanten und Speditionen von einem schlankeren, sichererem und nachhaltigerem Paletten-Management profitieren.“

Sicherer, einfacher, schneller dank digitaler Abwicklung

Der e-Voucher wird von Lidl über das PAKi Online-Tool zusammen mit einem eindeutigen Code ausgestellt und kann so elektronisch bei PAKi eingereicht werden. Der teure und zeitaufwändige Versand der Palettenscheine entfällt. Sobald der e-Voucher bei PAKi eingereicht wurde, wird die ausgewiesene Menge als Guthaben auf dem Kundenkonto gutgeschrieben. Spediteure und Lieferanten können danach die Paletten europaweit bei PAKi abrufen. Dies kann sowohl in Kleinstmengen oder in gebündelter Form passieren. Zudem kann gegen eine Gebühr bei PAKi auch ein Upgrade auf höherwertige Palettenqualitäten durchgeführt oder Paletten zugestellt werden. Durch den Verzicht auf Papier-Gutscheine und dank des eindeutigen Codes wird der Prozess schneller und sicherer.

Damit der Europaletten-Austausch barrierefrei bleibt, können die e-Voucher an Dritte übertragen und Palettenverbindlichkeiten durch einfache Umbuchungen ausgeglichen werden.


Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Lidl ist mit rund 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 30 Ländern weltweit präsent und betreibt in derzeit 29 Ländern rund 10.500 Filialen und über 150 Warenverteilzentren.

PAKi hat sich auf das Pool-Management tauschfähiger und standardisierter Ladungsträger wie Euro Paletten oder Gitterboxen spezialisiert. Mit 45 Jahre Erfahrung unterstützt PAKi Logistikunternehmen, Händler und Industrie in ganz Europa beim Handling ihrer Ladungsträger. PAKi gehört zur Faber Halbertsma Gruppe, einem 1891 gegründeten niederländischen Familienunternehmen.


Verwandte Artikel:

Erste Live-Anwendung mit 500 intelligenten Paletten (24. Oktober 2018)