Technologie: Produkte

Calipri Prime ersetzt die Spurkranzlehre

Radprofilmessgerät Calipri Prime
Das handliche Radprofilmessgerät Calipri Prime wird zur Innotrans 2016 vorgestellt. Bild: Nextsense

Premiere auf der InnoTrans 2016

Zur diesjährigen InnoTrans von 20.-23. September 2016 in Berlin stellt die Grazer Nextsense GmbH ein portables Radprofilmessgerät für das kleine Budget vor, mit dem sich die klassischen, mechanischen Spurkranzlehre in vielen Fällen durch ein berührungslos arbeitendes Messgerät ersetzen lässt. Laut Hersteller werden damit Verschleißparameter an Eisenbahnrädern schnell und hochgenau bestimmt. Durch weniger Arbeitsschritte und benutzerunabhängige Messungen soll so Radsatzmaterial zuverlässiger geprüft werden, was schließlich zu erhöhter Verfügbarkeit der Flotte und zu optimierten Wartungsintervallen führen kann.

Eisenbahnräder sind klassische Verschleißteile.

Die ständige Belastung des Rades im Betrieb verursacht eine Abnützung, deren Auswirkungen die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Schienenfahrzeuge maßgeblich beeinträchtigen. Aus diesem Grund werden alle Radprofile laufend überprüft. Als Messmittel stehen dabei verschiedene Lehren und Messgeräte zur Verfügung, die sich vor allem in ihrem Automatisierungsgrad, der Technologie und der Messdatenqualität unterscheiden. Zwischen den hochpreisigen taktilen oder optischen Profilmessgeräten und den günstigen mechanischen Lehren bestand bis dato eine große Marktlücke – speziell für kleinere oder auf Güterverkehr spezialisierte Eisenbahnverkehrsunternehmen gab es keine passende Alternative.

Laser statt Lehre

Nextsense als Spezialist für optische Sensorik, bekannt durch sein multifunktionales Profilmessgerät Calipri C40, hat nun ein Produkt entwickelt, das ein erhöhtes Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zur fehleranfälligen Spurkranzlehre verspricht. Das optische System bestimmt Messgrößen wie Spurkranzhöhe, -dicke, und -steilheit. Zusätzlich werden laut Hersteller die Verschleißwerte Radbreite, Hohllauf und Überwalzung ermittelt, wodurch eine vollständige Radprofilmessung ermöglicht wird. Das Messgerät liefert mit einer einzigen Messung die Ergebnisse, für die ansonsten mehrere mechanische Lehren, wie Radreifenabnützungslehre oder Radreifendickenlehre, notwendig sind.

Dieses europäische Forschungsprojekt wird im Rahmen von HORIZON2020 durch die Europäische Kommission gefördert

Dieses europäische Forschungsprojekt wird im Rahmen von HORIZON2020 durch die Europäische Kommission gefördert

Das Verfahren basiert auf einer Weiterentwicklung des Laserlichtschnittverfahrens, bei dem eine Laserlinie auf das zu vermessende Profil projiziert und die Kontur mit einer Kamera erfasst wird. Weltweit einzigartig ist, dass mehrere Laserlinien zur Erfassung der Profilform eingesetzt werden, um Verkippungen und Verdrehungen des Gerätes auszugleichen. Das Messgerät kann durch diesen „Trick“ per Hand geführt werden, wobei die Ergebnisse frei von Benutzereinflüssen und damit auch besser reproduzierbar sind.

Digital statt manuell

Bei mechanischen Lehren werden die Messgrößen von einer Skala meist ungenau abgelesen, handschriftlich dokumentiert und dann mühsam in eine Datenbank eingegeben. Calipri Prime hingegen zeigt die Verschleißwerte unmittelbar nach der Messung am integrierten Display an und überträgt die Messdaten auf Wunsch per USB-Schnittstelle.

Nextsense erweitert mit dieser Neuheit seine Produktpalette im Low-End Segment und adressiert damit neue Anwender in Werkstätten, bei Wagenmeistern und im Güterzugbereich.


www.nextsense.at