Mobilität: Projekte

Autonome Busse der East Japan Railway Company im Test

Autonome Busse der East Japan Railway Company
Quelle: Kyocera

Mit dem japanischen Hersteller von Informations- und Kommunikationstechnologie Kyocera nehmen nunmehr sieben Unternehmen an einem Projekt des „Mobility Innovation Consortium“ teil, bei dem Technologie für einen selbstfahrenden Bus getestet wird. Die Organisation, die das autonome Fahren fördert, wird von der East Japan Railway Company (JR East) angeführt. An dem Testprojekt sind neben Kyocera die Unternehmen Advanced Smart Mobility, Aichi Steel, SoftBank, Nippon Signal und NEC beteiligt.

Das Ziel des Projekts, das zwischen Dezember 2018 und März 2019 stattfindet, ist die Beurteilung selbstfahrender Technologien im öffentlichen Busverkehr, einschließlich eines Spurassistenten, einer Geschwindigkeitskontrolle, einer Einparkhilfe und wechselnder Routentests auf den Linien der JR East’s Bus Rapid Transit (BRT). Kyocera wird die Installation und die Instandhaltung von Geräten am Straßenrand für die Kommunikation von Fahrzeug mit Infrastruktur unterstützen. Durch mehrere BRT-Experimente möchten die Unternehmen Technologiefragen identifizieren und lösen, die sich derzeit noch der Vermarktung für autonome Busse entgegenstellen. Das Projekt hat sich das Ziel gesetzt, die Technologien auszuwerten. Während dieser Testphase finden keine öffentlichen Fahrten statt.

Projektübersicht

Die Versuche werden mit speziell modifizierten Bussen ausgeführt, die von Advanced Smart Mobility bereitgestellt werden. Folgende Technologien werden bewertet:

  1. Spurassistent und Geschwindigkeitskontrolle – Hochsensitive magnetische Impedanz Sensoren am Bus lesen die Informationen der an den BRT Linien befestigten magnetischen Markern ab, um die genaue Position des Fahrzeuges zu bestimmen. Die Versuche sollen den lückenlosen Betrieb der Spur- und Geschwindigkeitskontrolle sicherstellen. Durch die automatische Kontrolle der Bremsen und des Gaspedals des Fahrzeuges bewertet der Test den typischen Betriebsablauf mit Geschwindigkeiten von 40 km/h oder niedriger und Stopps an den dafür vorgesehenen Punkten.
  2. Anfahrtpräzision – Beim Testen des Anhaltens werden magnetische Marker verwendet, die Informationen senden, um den Bus automatisch anzuhalten, sobald er die Standfläche der BRT Station erreicht.
  3. Mögliche Identifizierung eines alternativen Weges bei engen Straßen – Durch Funkverkehr zwischen Bus und Standorterkennungssystemen wird der Test die Möglichkeit des Busses überprüfen, eine alternative BRT Straße zu befahren, sollte sich ein weiteres Fahrzeug von der gegenüberliegenden Seite nähern und die Straßenbreite nur für ein Fahrzeug ausreichen.
  4. Weitere Experimente – Zusätzlich zu den oben aufgelisteten Prüfungen werden die Unternehmen Tests zur Standorterkennung unter Anwendung von GPS durchführen, um Navigations- und Distanzmessungssysteme zu überprüfen.

Projektdaten

  • Standort: Ofunato Linie an der BRT Takekoma Station (Rikuzen Takata Stadt, Iwate Präfektur)
  • Zeitraum: 12. Dezember 2018 – 8. März 2019. Der Zeitraum umfasst auch Gerätemontage und -demontage. Versuche werden auf den BRT Straßen ausgeführt. Die Fahrer werden während der Testphase alternative öffentliche Straßen benutzen.

Aufgaben der einzelnen Unternehmen

  • East Japan Railway Company: Hauptverantwortlicher für die Tests, Instandhaltung der BRT Fahrbahnen
  • Advanced Smart Mobility Co., Ltd.: Leiter der kollaborativen Experimente, verantwortlich für autonome Fahrzeuge und Fahrzeugsteuerungssysteme
  • Aichi Steel Corporation: Bereitstellung und Platzierung magnetischer Marker, Aufgaben im Zusammenhang mit der Instandhaltung und Kontrolle magnetischer Markersysteme
  • Kyocera Corporation: Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur, Installation von Geräten am Straßenrand (LTE, ITS), Instandhaltung der Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation
  • SoftBank Corp.: Multi-GNSS Terminals, Installation der Multi-GNSS Terminals, Positionierung von Quasi-Zenit-Satelliten
  • Nippon Signal Co., Ltd.: Verantwortlich für die Installation von Signalverarbeitungssystemen, Installation von Signalleuchten und Signalkontrollsystemen, Signalkontrolle und -management
  • NEC Corporation: Zielverfolgungseinrichtungen, Kontrolle des magnetischen Markersystems