Mobilität: Produkte

Stadler baut neue Service-Niederlassung in Herne

Stadler Flirt VRR
Design des FLIRT für den Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR), Bild: Stadler

Renaissance der „Stadt der 1.000 Züge“

Der Schweizer Hersteller von Schienenfahrzeugen Stadler wird auf einem Teil des ehemaligen Bergwerkgeländes General Blumenthal 11 (ursprünglich Shamrock 3/4/11) eine große Niederlassung errichten. Dort werden zukünftig die im Ruhrgebiet fahrenden Personenzüge gewartet und instandgehalten.

Die ehemalige Bergbaufläche wird von der RAG Montan Immobilien entwickelt. Das Areal verfügt über einen direkten Gleisanschluss an das Netz der Deutschen Bahn AG, auf dem nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch in anderen Teilen Deutschlands zahlreiche von Stadler gebaute Fahrzeuge rollen. Nach jetzigem Stand entstehen durch die Entscheidung für den Standort Herne in Wanne-Süd bis zu 40 neue Arbeitsplätze.

„Die Ansiedlung ist ein weiterer Volltreffer für die Fortentwicklung der internationalen Bahninfrastruktur für Herne“, freut sich Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda  über die Entscheidung des Unternehmens aus Bussnang im Kanton Thurgau, in Herne zu investieren. Bei der künftigen Stadler-Fläche handelt es sich um die erste des früheren Bergwerkareals, die vermarktet werden konnte.

Gut für Herne, gut für das Ruhrgebiet

Die RAG-Stiftung ist im Rahmen ihrer diversifizierten Kapitalanlagestrategie an Stadler beteiligt. Dr. Werner Müller,  Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung, ist Verwaltungsratsmitglied und hob hervor: „Mit der Ansiedlung in Herne stellt sich Stadler an einem strategisch wichtigen Knotenpunkt des Schienenverkehrs im Ruhrgebiet auf. Was gut ist für Stadler, ist auch gut für uns als Miteigentümer. Und was gut ist für Herne, ist auch gut für das Ruhrgebiet.“

Herne knüpft mit dieser Ansiedlung an die lange und bedeutende Vergangenheit als Eisenbahnstadt an. Neben Stadler, dem französischen Gleisbauunternehmen Eiffage Infra Rail und der Herner Traditionsgröße Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH bietet die Stadt damit drei im Bahnsektor tätigen Unternehmen einen Standort. Der durch den Wanne-Eickeler Haupt- und Güterbahnhof früher als „Stadt der 1.000 Züge“ bekannte Eisenbahnknoten Herne erlebt damit eine Renaissance.

„Der Auftrag für die Herstellung und Instandhaltung der 41 FLIRT-Züge für die S-Bahn Rhein-Ruhr ist für uns von großer Bedeutung“, sagt Peter Spuhler,  Group CEO und Eigentümer des Unternehmens. „ Wir freuen uns, dass wir in Herne einen Standort gefunden haben, der unseren Bedürfnissen für die Wartung der Fahrzeuge entspricht. Stadler baut damit seine Präsenz im deutschen Markt aus und investiert in ein Werk, in dem modernste Instandhaltungstechnologie zum Einsatz kommt.“