Mobilität

Autonomes Fliegen ohne Piloten – auch für Passagierflüge?

Cockpit ohne Piloten
Cockpit ohne Piloten. Bild: pixabay.de

Akzeptanz für pilotenlose Flugzeuge wird steigen

Ein Passagierflug ohne Piloten – das hört sich für die meisten Menschen wie eine Horrorvision an. Doch nach Einschätzung der Deutschen Flugsicherung (DFS) könnte dieses Szenario schon bald Realität werden: Der Luftverkehr stehe vor einem Automatisierungsschub, sagte DFS-Chef Prof. Klaus-Dieter Scheurle in Langen.

Schließlich sei die Technologie für unbemannte Flugzeuge im militärischen Bereich längst grundsätzlich vorhanden.

Vorsitzender der DFS-Geschäftsführung Prof. Klaus-Dieter Scheurle.

„Einer weitgreifenden Automatisierung stehen nur die Sorgen der Fluggesellschaften im Wege, die um die Akzeptanz ihrer Passagiere fürchten, wenn vorne kein Pilot mehr im Cockpit sitzt“, sagte Scheurle. Allerdings bewege sich die Gesellschaft schnell auf automatisierte Mobilität beim Auto zu. „Wenn es dort funktioniert, wird auch das Vertrauen in unbemannte Flugzeuge wachsen.“

Auch am Boden helfen IT-Systeme den Lotsen, immer größere Zahlen von Flugobjekten zu überwachen, meinte Scheurle. Ganz ohne Menschen werde es aber nicht gehen. „Jemand muss den Luftraum überwachen und für Ordnung sorgen. Über Würzburg ist der obere Luftraum beispielsweise schon jetzt zu manchen Zeiten so voll, dass wir an der Grenze des Möglichen sind.“

Neue Herausforderungen für die Lotsen seien mit dem massenhaften Einsatz von Drohnen verbunden, deren kommerzielle Nutzung erst am Anfang stehe.


Verwandte Artikel:
DLR-Projekt UFO: Güter transportieren ohne Piloten
Neue Flugassistenzsysteme – mehr Sicherheit in kritischen Situationen
CORUS: Bodennahe Drohnen europaweit sicher betreiben