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Internationales Verkehrswesen Ausgabe 3 | 2018

Internationales Verkehrswesen (70), Heft 3 | 2018

September 2018

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AUS DEM INHALT


POLITIK

Schiene versus Straße: Wie lange noch?
Editorial
Kay W. Axhausen

Bundesverkehrswegeplan 2030 – die Chancen nutzen
Der BVWP 2030 steigert die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen
Carla Eickmann
Iven Krämer

Wirkungsweise der BahnCard aus Kunden- und Unternehmenssicht
Die BahnCard als wirtschaftliches Instrumentarium für Reisende und Bahnunternehmen
Andreas Krämer

Güterbahn nicht an die Wand fahren!
Die Bahn wäre die optimale Güterverkehrs-Alternative für die E-Mobility
Bernd H. Kortschak

WISSENSCHAFT

Subventionen im öffentlichen Personennahverkehr
Was aus ökonomischer Sicht für eine staatliche Mitfinanzierung spricht
Hannes Wallimann
Widar von Arx
Christoph Hauser

INFRASTRUKTUR

Kooperation TransRegio Alliance
Dialog zur Mobilitäts- und Raumentwicklung zwischen Interreg-Akteuren in den fünf ostdeutschen Bundesländern
Georg Werdermann

Staus belasten immer mehr Unternehmen
Ergebnisse von Unternehmensbefragungen im Herbst 2013 und im Frühjahr 2018
Michael Grömling
Thomas Puls

WISSENSCHAFT

Wo fehlt was?
Bestimmung unterversorgter Gebiete mittels Erreichbarkeitsmaßen
Daniel Krajzewicz
Simon Nieland
Jorge Narezo Balzaretti
Dirk Heinrichs

LOGISTIK

Entwicklung der Binnenschifffahrt auf dem Rhein
Wirtschaftliche Effekte und Auswirkungen niedriger Fahrrinnentiefen auf die Transportkapazität der Binnenschifffahrt
Anja Scholten
Benno Rothstein

Kombinierter Verkehr hängt unimodale Alternativen ab
Eine Preisstrukturanalyse im internationalen Seehafenhinterlandverkehr von Rotterdam nach Zürich
Erik Hofmann
Mathias Mathauer

Die Nachfrage nach Kühllogistik steigt
Thailand will seine Nahrungsmittelindustrie weiter ausbauen
Dirk Ruppik

Perspektiven zur Neuen Seidenstraße
Eine Erhebung in der österreichischen Transport- und Logistikbranche
Reinhold Schodl
Andreas Breinbauer
Sandra Eitler

WISSENSCHAFT

Reduzierte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen
Bei schweren LKW meist nur schwache Verringerung der CO2-Emissionen bei deutlich höheren Gesamtkosten
Alexander Kaiser
Hartmut Zadek

MOBILITÄT

Auswirkungen des autonomen Fahrens aus Sicht der Verkehrsplanung
Thesen und offene Fragen
Konrad Rothfuchs
Philip Engler

Der Weg zur digitalen Bahn
Forschung, Entwicklung und Innovation für ein Verkehrssystem von morgen
Daniel Tokody
Peter Holicza
Maria Tor

WISSENSCHAFT

Anforderungen an urbane Fahrzeugkonzepte
Gerhard Kopp
Laura Gebhardt
Matthias Klötzke
Matthias Heinrichs
Dirk Heinrichs

Das PS-Paradigma
Automobiles Leitbild in Fahrbericht-Reportagen von Tageszeitungen
Thomas Sauter-Servaes

TECHNOLOGIE

Platooning – Chancen und Herausforderungen für den Güterverkehr
Dieter Uckelmann
Marisa Saturno
Mandy Schweikardt

EcoTrain – Modulare und intelligente Mehrsystemplattform für Dieseltriebzüge
Einblicke in das Vorserienprojekt zur Realisierung eines nachhaltigen Schienenpersonennahverkehrs
Marco Rehme
Sören Claus
Martin Hagmann
Arnd Stephan
Claus Werner

WISSENSCHAFT

Public transport capacity limitations
Means for a prompt Occupancy Rate (O.R.) evaluation
Arturo Crespo
Andreas Oetting


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