Mobilität: Produkte

Kiepe Electric zeigt neuen Doppelgelenk-Obus mit IMC-Technik

Kiepe 24_m Doppelgelenk-Obus
Der Exqui.City T im Einsatz bei der Linz AG Linien. © Kiepe Electric

Das Knorr-Bremse Tochterunternehmen Kiepe Electric zeigt auf der Busworld Kortrijk in Belgien vom 20. bis 25. Oktober 2017 den ersten 24 m langen IMC©-Elektrobus Exqui.City T. Zu sehen ist der Doppelgelenk-Obus auf dem Stand 601/Halle 2 des belgischen Herstellers Van Hool.

Der ausgestellte Bus ist mit innovativer IMC-Technologie von Kiepe Electric ausgestattet. Das bedeutet, dass er während der Fahrt unter der Oberleitung aufgeladen und auf oberleitungsfreien Sektionen wie ein Batteriebus betrieben wird.

Kiepe Electric ist einer der führenden Anbieter für elektrische Systeme für Busse und berät Städte bei der Planung von Elektrobusflotten. In immer mehr Städten weltweit ist die Einführung von Elektrobussen auf der Agenda ganz weit nach oben gerückt: Einen vielversprechenden Ansatz stellt das leistungsstarke IMC-Elektrobus-Konzept als kostengünstige Alternative zur Straßenbahn dar, da im direkten Vergleich weniger Anschaffungs- und Infrastrukturkosten anfallen.

Der 24 m lange Doppelgelenk-Obus transportiert bis zu 180 Passagiere und kommt sowohl in Fahrgastkapazität als auch in der Erscheinung nahe an eine Straßenbahn heran. Anders als diese lässt sich der Elektrobus jedoch flexibler einsetzen, denn durch die eingebaute Traktionsbatterie kann er beispielsweise Baustellen und andere Hindernisse umfahren.

In Städten mit bereits existierender U-Bahn bzw. Straßenbahninfrastruktur können IMC-Busse das E-Mobilitäts-Netz leicht komplementieren, indem die Unterwerke der Bahn einfach mit genutzt werden.


Das Knorr-Bremse Tochterunternehmen Kiepe Electric mit Sitz in Düsseldorf ist ein weltweit tätiger Anbieter elektrischer Systeme für die führenden Schienenfahrzeug- und Bushersteller. Das Unternehmen bietet effiziente Lösungen und ökologisch nachhaltige Konzepte für einen emissionsreduzierten öffentlichen Verkehr mit umweltfreundlichen Elektroausrüstungen für Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalbahnen sowie Batterie-, Trolley- und In Motion Charging (IMC)-Busse.