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DAKO-Apps: Daten entlang der gesamten Lieferkette verfügbar machen

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Digitalisierung von Prozessen steigert Effizienz im Fuhrpark

Mit ihren Apps DAKO dispo und der neuen Fahrer-App DAKO drive bindet die DAKO GmbH verstärkt mobile Endgeräte in ihre intelligenten Transportmanagement-Plattformen ein, um Prozesse effizient zu digitalisieren und zu vernetzen.

Die App für Disponenten, DAKO dispo, soll Fuhrparkdaten überall da hin bringen, wo Transportmanager sie brauchen, so dass Nutzer jederzeit Tourstatus, Sozialverstöße und fällige Termine im Blick behalten. Zur IAA Nutzfahrzeugmesse stellt das Technologieunternehmen die Fahrer-App DAKO drive für die mobile Auftragsabwicklung vor. Die intelligente Vernetzung über Mediengrenzen hinweg schafft Sicherheit in der Einsatzplanung und ermöglicht die präzise Steuerung entlang der gesamten Lieferkette.
Als mobile Ergänzung für die hauseigenen Transportmanagement-Plattformen helfen Logistik-Apps, Prozesse besser zu steuern und proaktiv zu handeln. „Voraussetzung für die ganzheitliche Digitalisierung von Transportprozessen ist es, valide Daten an jedem Punkt der Lieferkette bereitzustellen und diese intelligent zu vernetzen“, betont Geschäftsführer Thomas Becker.

Fuhrparkdaten unterwegs transparent im Überblick

Die Logistikbranche ist mehr denn je von engen Zeitplänen und Ad-hoc-Planänderungen geprägt. Um hier flexibel agieren zu können, ist der Einsatz von Apps entscheidend. Besonders zeitsensible Prozesse wie das Verfolgen von Touren werden durch die mobile Datenübersicht erleichtert. In der App DAKO dispo können Fuhrparkverantwortliche Tourfortschritt, Prognosen zur Ankunftszeit und Status der Auftragsbearbeitung mobil abrufen. So stellen auch kurzfristige Planänderungen kein Problem dar.

Die App kommuniziert in Echtzeit mit dem Transportmanagement-System und bildet Abweichungen vom Tourplan sofort ab. Dank Warnfunktionen müssen Disponenten Touren nicht kontinuierlich visuell mitverfolgen, sondern erhalten rechtzeitig Nachricht, wenn Verspätungen drohen. Das soll zum einen Zeit sparen und ermögliche zum anderen eine vorausschauende und verlässliche Kommunikation mit Kunden.

Auch die Lenkzeiten der Fahrer stehen mobil zur Verfügung, so dass Disponenten bei Ausfällen einen Ersatzfahrer direkt in der App finden und der entsprechenden Tour zuordnen können. Der durchgängige Datenfluss zwischen Apps und Softwareplattform stellt sicher, dass der Fahrer sofort von seiner App DAKO drive über die Planänderung informiert wird.

Digitale und mobile Auftragsbearbeitung mit DAKO drive

Die neue App DAKO drive soll die Anforderungen an den Fahrer in den Fokus nehmen. Damit können Fahrer selbst ihre Lenk-und Ruhezeiten im Blick behalten, um Lenkzeitverstöße und Bußgelder zu vermeiden. Ebenso wichtig ist auch die Vereinfachung der Auftragsbearbeitung, die über die App strukturiert und schnell abgewickelt werden kann. DAKO drive stellt den Fahrern alle auftragsrelevanten Daten sowie Funktionen von digitaler Signatur bis zu Fotodokumentation, zur Verfügung. Fahrer erhalten so in der drive-App genaue Angaben zu ihren Touren, die Aufgaben, die vor Ort zu erledigen sind, und Warnungen, wenn sie die Servicezeit beim Kunden überschreiten. Alle eingegebenen Daten, wie erledigte Aufgaben oder digitale Unterschriften zur Lieferbestätigung, kann der Disponent direkt auf der Webplattform einsehen und behält so auch den Überblick über den Stand der Aufträge.

Mit seiner App-Welt möchte das Unternehmen den Vernetzungsgrad zwischen Fuhrpark, Disponent und Fahrer erhöhen, einen reibungslosen Datenaustausch und hilft so, die Datenqualität zu steigern. Die Anbindung an seine Transportmanagement-Plattformen und leistungsfähige Schnittstellen zu Bestandssystemen ermöglichen eine nahtlose Integration der Logistik-Applikationen in die eigene Softwarelandschaft.


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