Logistik: Produkte

Kratzer Automation: Neue Business Intelligence-Lösung für die Logistik

Kratzer Automation: Neue Business Intelligence-Lösung für die Logistik
Bild: Kratzer Automation

Geschäftsprozesse können über die gesamte Transportkette bewertet werden

Die Kratzer Automation AG bringt eine neue Business Intelligence-Lösung für die Logistik auf dem Markt. Eine Analyse von Transportdaten ermöglicht es Logistikunternehmen künftig, ihre Geschäftsprozesse über die gesamte Transportkette hinweg neu zu bewerten. Damit wird eine logische Verknüpfung von Einzeldaten zu relevanter Information möglich. Die daraus resultierenden Analysen unterstützten Transportunternehmen bei der Optimierung ihrer Abläufe. Die Business Intelligence-Lösung ist als Baustein des operativen Transport Management Systems „cadis“ verfügbar.

„Im Zusammenhang mit Transporten entstehende Daten liefern wertvolle Informationen, um Prozesse an allen Punkten der Lieferkette zu optimieren – vom Lager über den Hof und den Transport bis hin zur Zustellung. Aus den Daten lassen sich mit Predictive Analytics außerdem Vorhersagen für künftige Anforderungen treffen“, sagt Franz Renger, Logistik-Experte bei Kratzer.

Übersicht über gesamte Lieferkette unterstützt Prozessoptimierung

Logistikunternehmen sind mit der Business Intelligence-Lösung von Kratzer Automation künftig in der Lage, Soll-Ist-Analysen durchzuführen. Es wird erkennbar, wo Vorgänge auf der Lieferkette im Hinblick auf die jeweiligen Key Performance Indikatoren (KPIs) effizienter abgewickelt und Ressourcen besser genutzt werden können.

Indem verschiedene Datenquellen miteinander in Beziehung gebracht werden, lassen sich völlig neuartige Informationen gewinnen. Dabei können etwa Faktoren wie Zustellraten, Spritverbrauch, gefahrene Routen und vom Fahrer eingelegte Stopps neu bewertet werden. Ebenso werden Erkenntnisse über die Ursachen von Problemen bei der Zustellung gewonnen. Dazu gehören beispielsweise Standzeiten am Hoftor sowie Verzögerungen beim Wareneingang aus dem Hauptlauf oder bei der Beladung von Sendungen. Bei der Analyse ist es möglich, Daten nach Relevanz im Hinblick auf KPIs zu segmentieren, etwa nach Ländern, Regionen oder Zeiträumen.

Business Intelligence-Lösung im responsive Design

Die abhängig von definierten KPIs zu evaluierenden Daten werden aus den operativen Systemen überführt in eine dedizierte Datenbank. Dabei ist die Einbettung in ein unternehmensweites KPI System möglich. Das Datenhosting erfolgt im Rechenzentrum des Kunden oder wird auf Wunsch von Kratzer Automation übernommen. Bei verteilten operativen Servern ist dabei die Integration in eine zentrale Datenbasis möglich – somit können Daten aus dezentralen Systemen kumuliert werden.

Ein responsives und damit endgerätunabhängiges Dashboard visualisiert alle Prozesse und ermöglicht einen umfassenden Überblick – die Ansicht ist dabei nach individuellen Kundenwünschen konfigurierbar. Dabei werden die Anforderungen an den Datenschutz zu jedem Zeitpunkt erfüllt, etwa durch die Anonymisierung von Daten.


Kratzer Automation liefert seit mehr als 35 Jahren prozessnahe Software-Lösungen für die internationale Automobilindustrie und die Transportbranche in Europa. Im Geschäftsfeld Test Systems plant, realisiert und modernisiert das Unternehmen Prüfsysteme für Motoren, Turbolader, Getriebe und weitere Antriebskomponenten. Ein besonderer Fokus liegt auf Testsystemen für energiesparende und umweltfreundliche Antriebskonzepte. – Mit „cadis“ liefert Kratzer Automation im Geschäftsfeld Logistics Automation ein intelligentes Softwareprodukt für logistische Prozesse. Ein Transport Management System zur Planung, Durchführung und intelligenten Analyse aller operativen Arbeitsprozesse im Frachtgütertransport. Sendungsverfolgung und Optimierung der Abläufe in Logistikunternehmen sind dabei die zentralen Themen.