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Akasol Hochenergie-Batteriesystem: Mehr Energie für die Langstrecke

Produktion von Akkumulatoren bei Akasol
Produktion von Akkumulatoren bei Akasol in Langen. Quelle: Akasol; Foto: Alexander Heimann/ Vollformat Fotografie Dziemballa Heimann UG

Neues Batteriemodul mit sehr hoher Energiedichte für Busse und Trucks

Akasol präsentiert ein Rundzellen-Batteriemodul mit sehr hoher Energiedichte von 221 Wh/kg. Mit dem AKAModule 60 CYC sind Hochenergie-Batteriesysteme nach dem Baukastenprinzip zusammenstellbar. Diese ermöglichen lange Reichweiten für Nutzfahrzeuge wie Überland-Busse, Stadtbusse oder schwere LKWs bei gleichzeitig hoher Lebensdauer. Ein Beispiel ist das 40-kWh-Batteriesystem AKASYSTEM 15 AKM 60 CYC.

Das neue AKAModule 60 CYC entspricht mit seinen kompakten Maßen dem PHEV2 Modul-Format und kann in die Systemumgebung dieses Standards verbaut werden. Trotz der sehr hohen Energiedichte (221 Wh/kg) bietet das 2,66 kWh-Batteriemodul eine Leistungsdichte von bis zu 433 W/kg und eine im Vergleich zu anderen Hochenergie-Lösungen hohe Zyklenfestigkeit (1.500 bis 3.000 nutzbare Zyklen). Das neue Batteriemodul kommt ab Ende 2018 erstmals in Kundenapplikationen in der Erprobung zum Einsatz. Anschließend wird die Serienfertigung realisiert.

Sowohl die schon angebotenen Hochleistungs-Batteriesysteme mit prismatischen Zellen wie auch die neuen Hochenergie-Batteriesysteme verfügen über eine standardisierte Flüssigkühlung, die ohne exotische Kühlmittel auskommt. Akasol arbeitet mit einem regulären Wasser-Glykol-Gemisch, das weltweit in der Automobilindustrie in zahlreichen Anwendungen wie z.B. zur Motorkühlung genutzt wird. Entsprechende Komponenten zur Aufbewahrung und Zirkulation des Kühlmediums müssen daher nicht aufwändig in die Fahrzeugarchitektur integriert und validiert werden.

Produktion von Akkumulatoren in Langen. Quelle: Akasol

Akasol setzt weiter auf das Baukastenprinzip und bietet Nutzfahrzeugherstellern und anderen Anwendern große Flexibilität: So zeigt das Unternehmen am Stand B386 drei beispielhafte Lithium-Ionen-Batteriesysteme, die identische Abmessungen haben (700 x 150 x 1700) und jeweils 15 Batteriemodule mit unterschiedlicher Zelltechnologie im PHEV2-Modulformat beinhalten. Bei Änderungen der Anforderungen an Leistung, Energie oder Zyklenfestigkeit ist sogar ein späterer Austausch denkbar.

  1. AKASYSTEM 15 OEM 37 PRC (Verfügbar seit 2018, PHEV2 Modul-Standard mit prismatischen Batteriezellen)
    Erste Generation des Hochleistungs-Batteriesystems, das in ähnlicher Ausführung im voll-elektrischen Elektrobus Citaro der Daimler-Tochter EvoBus zum Einsatz kommt und in Langen in Serie gefertigt wird. Ausgestattet mit PHEV2-Batteriemodulen mit hoher Leistungsdichte (bis zu 870 W/kg) auf Basis prismatischer Lithium-Ionen-Zellen verbindet das Batteriesystem hohe Zyklenfestigkeit (bis zu 3.000 Zyklen) mit Leistungsfähigkeit in Nutzfahrzeugen.
  2. AKASYSTEM 15 OEM 50 PRC (Verfügbar ab Ende 2019, PHEV2 Modul-Standard mit prismatischen Batteriezellen)
    Dieses Hochleistungs-Batteriesystem nutzt die nächste Generation der Hochleistungs-Batteriemodule mit hoher Leistungsdichte (bis zu 833 W/kg) und erheblich größerer Energiedichte (ca. 183 Wh/kg) auf Basis prismatischer Lithium-Ionen-Zellen. Die Reichweite entsprechender Elektrofahrzeuge verlängert sich dadurch um 35 Prozent im gleichen Bauraum wie das aktuell verfügbare System, ohne dass sich die Lebensdauer reduziert (bis zu 3.000 Zyklen). Das Batteriepack ist ab Ende 2019 für die Serienfertigung vorgesehen.
  3. AKASYSTEM 15 AKM 60 CYC (verfügbar ab Mitte 2019, PHEV2 Modul-Format mit zylindrischen Batteriezellen vom Typ 21700)
    Das Hochenergie-Batteriesystem mit 40 Kilowattstunden nutzt die neuen Rundzellen-Batteriemodule mit sehr hoher Energiedichte (ca. 221 Wh/kg, bei maximaler Leistungsdichte von bis zu 433 W/kg). Es ist robust, frei skalierbar und zeichnet sich durch geringere Anschaffungskosten pro kWh aus. Damit kann die Fahrzeugreichweite im Vergleich zu der aktuell produzierten Technologie um über 60% gesteigert werden. Diese Technologie ist daher für den Langstreckenverkehr – etwa für Stadtbusse mit Overnight-Charge Infrastruktur, Reisebusse und schwere LKWs – konzipiert.

„Mit dem neuen Rundzellen-Batteriemodul geben wir Bussen oder Trucks die notwendige Ausdauer, um im täglichen Einsatz über weite Strecken bestehen zu können“, sagt Stephen Raiser, Mit-Gründer und Entwicklungsleiter von Akasol. „Durch die erheblich gesteigerte Reichweite der Fahrzeuge werden auch die Anforderungen an eine Ladeinfrastruktur in vielen Anwendungen entscheidend verringert. Dass die Nachfrage bei unseren Kunden steigt, zeigt, wie dynamisch sich der Markt entwickelt und wie unterschiedlich die Anforderungen an Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge sind. Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir gerne der Partner, um individuelle Lösungen zu realisieren.“