Mobilität: Produkte

MTU: Green- und Hightech für die kommerzielle Schifffahrt

Kommerzielle Schifffahrt: Neuer MTU-Gasmotor ab 2018
Neuer MTU-Gasmotor für die kommerzielle Schifffahrt auf dem Prüfstand. Bild: MTU

Erste zertifizierte Serien-Gasmotoren von MTU ab 2018 für die kommerzielle Schifffahrt

MTU präsentiert auf der internationalen Schifffahrtsmesse SMM vom 6. bis 9. September 2016 neue Antriebssysteme für kommerzielle, Off-Shore- und Behörden-Schiffe sowie für Yachten für die Emissionsrichtlinien IMO III und EPA Tier 4. Am gemeinsamen Stand 305 in Halle 3A stellt Rolls-Royce außerdem sein aktuelles Portfolio an mittelschnelllaufenden Marinemotoren, Brückensystemen und Propellern vor.

Neuer MTU-Gasmotor für die kommerzielle Schifffahrt (IMO III)
Neuer MTU-Gasmotor

Neuer MTU-Gasmotor für die kommerzielle Schifffahrt. Bild: MTU

Der neue und erste MTU-Gasmotor für Schiffe hat bereits 3.000 Stunden erfolgreich auf dem Prüfstand absolviert. Er wird anhand eines Exponats der Baureihe 4000 auf dem MTU-Stand vorgestellt. Dr. Ulrich Dohle, Vorstandsvorsitzender der Rolls-Royce Power Systems AG, erklärt: „Wir können jetzt bereits bestätigen, dass der Motor unsere Anforderungen und die unserer Kunden erfüllt: Seine Leistung und sein Beschleunigungsverhalten entsprechen den hervorragenden Eigenschaften eines Dieselmotors, er ist wirtschaftlich, zuverlässig und sauber.“  Ab 2018 wird MTU die ersten zertifizierten Serien-Gasmotoren für die kommerzielle Schifffahrt ausliefern. Der neue MTU-Gasmotor wird die IMO III-Abgasnormen ohne zusätzliche Abgasnachbehandlung einhalten. Aufgrund seines dynamischen Beschleunigungsverhaltens, seiner Umweltfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit ist er ganz besonders für Schleppschiffe, Fähren, Schubboote und Sonderschiffe wie Forschungsboote geeignet.

Kompakt und regelbar: Neue integrierte SCR-Lösung von MTU
MTU-Baureihe 4000 mit SCR

MTU-Baureihe 4000 mit SCR: Integrierte Lösung für IMO Tier III aus MTU-Antrieb und SCR-Anlage. Bild: MTU

Die integrierte Lösung für IMO Tier III und EPA Tier 4 aus MTU-Antrieb und SCR-Abgasnachbehandlungs-Anlage stelt ein optimal abgestimmtes System dar. Es beansprucht wenig Bauraum und zeichnet sich durch ein gutes Leistungsgewicht aus. Besonders kompakt ist die Abgasnachbehandlung aufgrund der in die SCR-Box integrierten Reaktionsmittel-Aufbereitung. Die MTU-SCR-Anlage ist nicht wie üblich voreingestellt, sondern regelbar. Sie misst die Emissionen vor und nach der SCR-Anlage und regelt passgenau die Dosierung des Reaktionsmittels. Es werden zwei unterschiedliche SCR-Systeme angeboten, sodass je nach Bauraum entweder eine kubische Box oder zwei flache Boxen (s. Bild) gewählt werden können.

Kombinierte Diesel- und Gasantriebe und Automationssysteme

Als Systemanbieter entwickelt und liefert MTU auch komplette Antriebslösungen inklusive Schiffsautomation. Am SMM-Stand wird das Modell eines Schiffs mit von MTU entwickeltem Antriebssystem zu sehen sein, das Dieselmotoren und Gasturbine für maximale Effizienz und höchste Flexibilität im Einsatz kombiniert (Combined Diesel and Gas Turbine – CODAG). Es ist dort verbunden mit dem von MTU entwickelten modernen und bedienerfreundlichen Automationssystem Callosum. Mit Callosum lassen sich der Antrieb sowie der gesamte Schiffsbereich überwachen und optimiert steuern. Callosum hat sich im harten Einsatz bei vielen Navies und Küstenwachen bewährt.


WEITERE INFORMATIONEN