Mobilität: Produkte

Denza 400 Elektrofahrzeug von Daimler und BYD

The DENZA 400 offers an electric range of up to 400 km on a full charge
Der Denza 400 bietet eine Reichweite von bis zu 400 km mit einer Batterieladung. Foto: Daimler

E-Auto von Chinas erstem chinesisch-deutschem Joint Venture für Elektrofahrzeuge, BYD Daimler New Technology Co., Ltd. (BDNT)

Mit der Einführung des DENZA 400, einem in China für China produzierten Elektrofahrzeug der Shenzhen BYD Daimler New Technology Co., Ltd. (BDNT), erweitert Daimler sein Produktportfolio im Bereich emissionsfreier Mobilität. Der DENZA 400 soll durch Weiterentwicklungen bei Batterie, Elektromotor und Regelelektronik eine Reichweite von bis zu 400 km mit einer Batterieladung bieten. Die Fahrzeuge werden auf der unabhängigen Produktionslinie von BDNT am Firmensitz von BYD in Shenzhen gefertigt. Die neue flexible Produktionslinie wird die Kapazität entsprechend der zukünftigen Marktnachfrage erhöhen.

Elektrofahrzeug passt zur Langfrist-Strategie von Daimler

„Unser Joint Venture BDNT vereint das Beste der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit im Segment der emissionsfreien Mobilität. Wir liefern bereits sichere, zuverlässige und bequeme Elektrofahrzeuge aus China und für China“, so Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Position verantwortlich für die China-Aktivitäten. „Wir sind zuversichtlich, was die Zukunftsaussichten von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in China betrifft. Daimler wird weiterhin in Forschung und Entwicklung von effizienten und umweltfreundlichen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben investieren, die ein wichtiges Element unserer Wachstumsstrategie in China darstellen.“

Neben Elektrofahrzeugen umfasst die Strategie von Daimler zur Reduktion von Emissionen und Förderung der ökologischen Verantwortung in China ein wachsendes Angebot an Plug-in-Hybridfahrzeugen. Im Jahr 2013 bot Mercedes-Benz als erste Automobilmarke in China gleichzeitig Benzin-, Diesel- und Hybridmodelle an: Der E 400 L Hybrid war das erste lokal produzierte Hybridfahrzeug einer Premiummarke, der smart electric drive (Stromverbrauch kombiniert 15,1 kWh/100 km, CO2-Emission kombiniert 0 g/km) war das erste aus Europa importierte rein elektrische Premiumfahrzeug.

Der DENZA 400 – bequeme emissionsfreie Mobilität für den Alltag

Durch einen weiterentwickelten Produktionsprozess bietet der DENZA 400 eine optimierte Batteriedichte. Bei gleicher Baugröße ist die Batteriekapazität von 47,5 kWh auf 62 kWh erhöht. Dank der Steigerung der Reichweite auf bis zu 400 km werden die meisten chinesischen Kunden, die in der Regel 50 bis 80 km pro Tag fahren, ihren DENZA 400 nur einmal wöchentlich aufladen müssen.

Die erste Generation des DENZA wurde 2014 als Angebot im Premiumsegment des ersten chinesisch-deutschen Joint Ventures für Elektrofahrzeuge in China eingeführt. Mit nahezu 3.000 verkauften Fahrzeugen im ersten Produktionsjahr 2015 entwickelte sich der DENZA schnell zur ersten Wahl für Kunden auf der Suche nach bequemer und zuverlässiger emissionsfreier Mobilität.


Über BYD Daimler New Technology – BYD Daimler New Technology Co., Ltd. (BDNT) in Shenzhen ist das erste chinesisch-deutsche Joint Venture für Elektrofahrzeuge, die in und für China produziert werden. Durch Kombination der anerkannten Technologieführerschaft von Daimler in den Bereichen Sicherheit und Qualität mit der führenden Batterietechnologie von BYD setzt BDNT die Maßstäbe für Elektrofahrzeuge im chinesischen Markt. BDNT wird sich weiterhin auf die Entwicklung von energiesparenden, sicheren, komfortablen und hochwertigen Elektrofahrzeugen konzentrieren.
Über Daimler Greater China – Daimlers Präsenz in China deckt alle Bereiche der Mobilität ab – von Privatfahrzeugen und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben bis hin zu Nutzfahrzeugen, von Finanzdienstleistungen bis zum innovativen Car-Sharing. Daimler Greater China Ltd. (DGRC) wurde im Januar 2001 in Peking gegründet und ist für Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans, Daimler Trucks and Buses, Daimler Financial Services und Daimler Ersatzteile in China, Hongkong und Taiwan verantwortlich. China inklusive Hong Kong ist der weltweit größte Einzelmarkt für Mercedes-Benz.


WEBSEITE